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B2B Influencer Marketing - So finden Sie den passenden Influencer!

von Sophie Heßmer am

B2B Influencer Marketing - So finden Sie den passenden Influencer!

In unserem vorherigen Beitrag “B2B-Influencer-Marketing - Ein allgemeiner Guide zur Umsetzung” haben wir uns bereits ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und sind dabei auf Aspekte wie Unterschiede zu B2C Influencer Marketing, den Vorteilen der Marketingstrategie und der besten Umsetzung dieser eingegangen. In Ergänzung dazu beschäftigen wir uns in diesem Blog genauer damit, wie Sie den passenden B2B-Influencer für Ihr Unternehmen finden. 

 

Arten von B2B Influencern 

Wir haben im ersten Beitrag bereits kurz aufgelistet, welche Personengruppen sich im B2B-Marketing als Influencer eignen. Jedoch verfügt jede dieser Gruppen über ein anderes Profil und nicht jeder ist für jedes Unternehmen geeignet. Die größten Unterschiede zwischen ihnen liegen in der Art der Inhalte, Reichweite sowie Expertise und Know-how. Zudem sprechen sie aufgrund ihrer Aktivität auf unterschiedlichen Kanälen verschiedene Zielgruppen an. Die wichtigsten Personengruppen umfassen:

 

1. Branchenexperten und Thought Leader

Diese Influencer verfügen über ein hohes Ansehen in ihrer Branche, das sie aufgrund ihrer Expertise und tiefgehenden Kenntnisse erhalten. Sie teilen regelmäßig wertvolle Einblicke und Trends in sozialen Netzwerken und werden oft zu Konferenzen und Webinaren eingeladen. Zu ihnen gehören beispielsweise Branchenanalysten, Berater und Wissenschaftler.

 

2. Unternehmer und Führungskräfte

CEOs, Gründer oder leitende Angestellte von Unternehmen teilen ihre Erfahrungen, Erfolgsgeschichten und Geschäftspraktiken über verschiedene Medienformate. Beispiele sind Hanno Renner (Gründer Personio) und Judith Williams (Unternehmerin/ TV-Investorin).

 

3. Blogger und Content Creators

Der Übergang von einem Content Creator zu einem Influencer ist fließend. Erstere erstellen einfach Inhalte zu einem Thema, in welchem sie Experten sind, ohne dass sie selbst als Person im Fokus stehen. Sie betreiben Blogs, YouTube-Kanäle oder Podcasts, die sich auf spezifische Geschäftsthemen konzentrieren und erstellen regelmäßig Inhalte, die für Unternehmen von Interesse sind. Zu Influencern werden sie, sobald sie eine hohe Follower-Zahl erreicht haben und durch ihre Beiträge die Meinung dieser beeinflussen. Zudem stellen die meisten Influencer sich selbst, ihren Alltag, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in den Fokus und nicht mehr ein Themengebiet. Bekannte Personen sind unter anderem Neil Patel (Digital Marketing) und Gary Vaynerchuk (Unternehmertum). 

 

4. Fachjournalisten und Medienvertreter:

Redakteure für Fachzeitschriften, Online-Medien oder Nachrichtenportale können ebenfalls als Influencer wirksam werden, da ihre Artikel und Berichte über branchenrelevante Themen oft großen Einfluss haben. 

 

5. Forscher und Akademiker:

Diese Personengruppen sind oft an Universitäten oder Forschungseinrichtungen tätig, beispielsweise als Professoren für Wirtschaft, Marketing oder Technologie, und veröffentlichen Studien und Forschungsergebnisse, die für Unternehmen relevant sind.

 

6. Kunden und Fallstudien:

Diese Influencer sind Kunden, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens nutzen und ihre positiven Erfahrungen teilen. Ihre Testimonials und Fallstudien dienen als wichtige Referenzen.

 

7. Mitarbeiter und interne Experten:

Auch eigene Mitarbeiter wie Produktexperten, Ingenieure, Marketingfachleute eines Unternehmens können als Markenbotschafter fungieren. Sie teilen unter anderem ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen mit der Öffentlichkeit und werden Corporate Influencer genannt.

 

8. Partner und Zulieferer:

Diese Influencer sind Geschäftspartner oder Zulieferer, die enge Beziehungen zu einem Unternehmen haben und dessen Produkte oder Dienstleistungen unterstützen.

 

9. Verbandsvertreter und Lobbyisten:

Verbandsvertreter und Lobbyisten sind oft in Berufsverbänden oder Handelskammern tätig und vertreten die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit und der Politik. Dadurch eignen sie sich ebenfalls hervorragend als B2B-Influencer.

Jede dieser Personengruppen hat ihre eigene Art von Einfluss und kann je nach Ziel und Strategie eines Unternehmens unterschiedlich wirksam sein. So sind für Umwelttechnologien beispielsweise besonders Akademiker, Forscher sowie Branchenexperten und -analysten geeignet, für den Bereich der Unternehmensberatung dagegen eher Führungskräfte und CEOs, Berater und Strategen. 

 

Welche Faktoren beeinflussen die Wahl eines passenden Influencers?

Aus welcher Personengruppe nun der passende B2B-Influencer stammen sollte, hängt noch von einer Vielzahl von weiteren allgemeinen Faktoren und Aspekten ab. Einige der zu berücksichtigenden Kriterien sind:

  • Zielgruppenrelevanz
  • Präsenz auf gewünschten Kanälen
  • Demografische Merkmale des Unternehmens
  • Fachkenntnisse und Expertise
  • Reichweite und Engagement-Rate
  • Markenfit
  • Qualität der Inhalte
  • Kosten und Budget
  • Erfahrung und Referenzen
  • Dauer der Zusammenarbeit

Die verschiedenen Faktoren sind für jedes Unternehmen von unterschiedlicher Bedeutung und wirken sich dadurch darauf aus, welche Art von Influencern am besten zu diesem passt. Sie sollten bereits vor der Suche geklärt und stets offen kommuniziert werden, damit eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufgebaut werden kann, die die eigenen Marketingziele unterstützt und die eigene Zielgruppe effektiv anspricht.

 

Kurzfristige vs. langfristige Kooperation

Einer der wichtigsten Faktoren zu Beginn einer Influencer-Marketing-Strategie ist die Überlegung, ob es sich um eine kurz- oder langfristige Kooperation handeln soll. Beide Arten haben Vor- und Nachteile, die wir Ihnen in dieser Tabelle zusammengefasst haben:

 

Vorteile

Nachteile

Kurz-fristige Ko-opera-tion

- Schnelle Ergebnisse: Erhöhte Sichtbarkeit und Engagement in kurzer Zeit.

- Geringere Kosten: Oft weniger teuer als langfristige Vereinbarungen.

- Flexibilität: Einfacheres Ausprobieren verschiedener Influencer.

- Einfache Evaluierung: Ergebnisse können nach einer einzelnen Kampagne bewertet werden.

- Oberflächliche Beziehung: Weniger Vertrauen und Glaubwürdigkeit beim Publikum.

- Geringe Markenbindung: Der Influencer wird weniger stark mit der Marke assoziiert.

- inkonsistentes Auftreten: Unterschiedliche Botschaften durch verschiedene Influencer.

- Eingeschränkte Effektivität: Eine einmalige Erwähnung hat möglicherweise nicht die gleiche Wirkung wie wiederholte.

Lang-fristige Ko-opera-tion

- Starkes Vertrauen: Der Influencer kann eine authentische und glaubwürdige Verbindung zur Marke aufbauen.

- Einheitliche Markenwahrnehmung: Konsistente Botschaften und Empfehlungen.

- Enge Zusammenarbeit: Maßgeschneiderte Inhalte und Kampagnen können entwickelt werden.

- Langfristige Markenbekanntheit: Stetige Erwähnungen und kontinuierliche Präsenz stärken die Kundenbindung.

- Höhere Kosten: Langfristige Vereinbarungen sind oft teurer.

- Abhängigkeit: Eine starke Bindung an einen einzigen Influencer kann riskant sein, falls dieser an Glaubwürdigkeit verliert oder seine Strategie ändert.

- Wenig Flexibilität: Schwieriger, andere Influencer auszuprobieren oder auf Marktveränderungen zu reagieren.

- Vertragsbindung: Langfristige Verträge können schwer zu kündigen sein, wenn sich die Partnerschaft als ineffektiv erweist.

Die Wahl zwischen einer kurz- oder langfristigen Zusammenarbeit mit einem Influencer hängt vor allem vom Budget, der spezifischen Marketingstrategie und den eigenen Zielen ab. Eine kurzfristige Zusammenarbeit bietet Flexibilität und schnellere Ergebnisse, während eine langfristige Partnerschaft zu stärkerem Vertrauen und nachhaltiger Markenbindung führen kann. Für die Ziele der meisten Unternehmen eignet sich eine langfristige Kooperation besser als nur eine kurzfristige. Dazu gehören vor allem die Bereiche Technologie, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen, weil in diesen Vertrauen eine besonders große Rolle spielt. Für einige andere Bereiche wie Marketing und Umweltschutz kann allerdings auch eine Mischung aus beiden Ansätzen sinnvoll sein, um sowohl langfristiges Vertrauen zu schaffen als auch aktuelle Projekte fördern zu lassen.

 

Über diese Wege lassen sich B2B Influencer finden

Nachdem Sie nun mit den wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines passenden Partners vertraut sind, stellt sich die Frage, über welche Wege man diesen am besten findet. Dabei können verschiedene Wege und Plattformen zum Einsatz kommen. Hier sind einige, die Ihnen helfen können:

1. Social Media Kanäle

Schauen Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen nach passenden Personen. Auf LinkedIn und Twitter finden Sie beispielsweise Branchenexperten und Thought Leader, die regelmäßig relevante Inhalte teilen und eine hohe Interaktionsrate haben. Viele Experten erstellen auch Video-Inhalte zu relevanten Themen, weshalb Sie über YouTube nach branchenrelevanten Kanälen suchen können. Instagram ist hauptsächlich im B2C-Bereich genutzt, aber es gibt Nischen, in denen auch B2B-Influencer aktiv sind, wie zum Beispiel in der Technologie oder Unternehmensführung.

2. Branchenblogs und -websites

Eine weitere Quelle können Fachblogs sein, denn Autoren und Gastautoren solcher sind oft einflussreiche Personen. Zudem befinden sich auf diesen Blogs oder auf Branchenwebseiten von Industrieverbänden und in Fachmagazinen häufig Beiträge von und über Influencer.

3. Datenbanken, Tools und Agenturen

Es gibt verschiedene Webseiten, Datenbanken und Tools, auf denen Sie beispielsweise nach Influencern suchen können, die relevante Inhalte teilen, hohe Engagement-Raten haben oder in bestimmten Bereichen aktiv sind. Zudem können diese Tools dabei helfen, Beziehungen zu potenziellen Partnern zu verwalten. Es gibt zudem Influencer-Marketing-Agenturen, die auf die Vermittlung von Kooperationen im B2B-Bereich spezialisiert sind.

4. Branchenveranstaltungen und Konferenzen

Messen und Kongresse sind Treffpunkte für Branchenexperten und Influencer. Netzwerken Sie vor Ort und stellen Sie Verbindungen zu Personen her, die eine starke Präsenz und Einfluss haben. Die digitale Alternative dazu sind Vorträge und Webinare, die häufig von angesehenen Personen gehalten oder moderiert werden. Nutzen Sie jede Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.

5. Netzwerke und Communitys

Online-Communitys wie Reddit, Quora oder spezielle Branchenforen sind ebenfalls wertvolle Ressourcen, um einflussreiche Personen zu identifizieren. Auch Mitgliedschaften in Berufsverbänden oder Branchenvereinigungen bieten Zugang zu Expertennetzwerken.

6. SEO und Content-Marketing-Analyse

Eine einfache Google-Suche nach relevanten Themen bringt Blogs und Artikel von Experten zum Vorschein, während Tools wie Ahrefs oder SEMrush dabei helfen, die am meisten geteilten und verlinkten Inhalte herauszufiltern und so relevante Influencer zu identifizieren.

7. Eigenrecherche und Empfehlungen

Auch persönliche Empfehlungen und Erfahrungen von Partnerschaften aus Ihrem eigenen Netzwerk sind gute Quellen. Sollten Sie dabei nicht so viel in Erfahrung bringen wie erhofft, dann können Sie selbstständig Case Studies durchführen. Analysieren Sie dafür erfolgreiche Fallstudien von Unternehmen in Ihrer Branche und identifizieren Sie die dabei involvierten Influencer.

Ausgehend von der Art und Weise der Suche, werden andere Personen gefunden. Deshalb lohnt es sich in den meisten Fällen, mehrere der Methoden zu kombinieren. Dadurch entsteht eine fundierte Auswahl an B2B-Influencern, die alle zum eigenen Unternehmen und der Zielgruppe passen. Aus dieser Auswahl kann dann die finale Entscheidung getroffen werden oder in einer Testphase kurzfristige Kooperationen mit mehreren Kandidaten gestartet werden.

 

Vergleich der bekanntesten Plattformen zum Finden eines B2B-Influencers

Eine Suchmöglichkeit ist die Verwendung von Plattformen, die das Finden passender Partner erleichtern soll. Da es mittlerweile an Fülle an Anwendungen gibt, haben wir 10 verschiedene ausgewählt und stellen Ihnen diese mit ihren Vorteilen und Schwächen vor: 

Platt-form

Beschreibung

Stärken

Schwächen

LinkedIn

führende professionelle Netzwerk-plattform, auf der gezielt nach Branchen-experten, Führungs-kräften und Thought Leadern gesucht werden kann

- Große B2B-Nutzerbasis

- Netzwerkaufbau möglich  

- Suchfunktion, um Influencer nach Branche, Position, Unternehmens-größe und mehr zu finden

- Insights zu Engagement und Vernetzungen

- Keine speziellen Influencer-Tools

Buzz-Sumo

leistungsstarkes Tool zur Inhaltsanalyse, um einflussreiche Personen mit relevanten Inhalten und großer Engagement-Raten zu finden

- Starke Content-Analyse

- Keywordsuche möglich

- Influencer basierend auf der Anzahl der Follower, Shares und anderen Metriken identifizieren

- Begrenzte soziale Netzwerke

Traackr

Plattform, die dabei hilft, Influencer zu identifizieren, Beziehungen zu verwalten und die Performance zu messen

- Umfangreiche Datenbank

- Tools zur Influencer-Suche, Kampagnen-verwaltung und Wirkungsanalyse

- Höhere Kosten

- komplexe Oberfläche

Klear

Influencer-Marketing-Plattform mit Spezialisierung auf die Identifizierung und Analyse von Influencern 

- Intuitive Oberfläche 

- umfassende Analysen

- Influencer nach Kategorie, Standort und weiteren Kriterien suchen

- Insights zur Audience-Demografie und zum Engagement

- Fokus auf größere Influencer

Followerwonk

Twitter-Analysetool, das dabei hilft, Influencer auf Twitter zu finden und zu analysieren

- Follower-Statistiken analysieren

- Twitter-Bios durchsuchen, Nutzer nach Standort und Interessen filtern 

- Begrenzung auf Twitter

Up-fluence

Plattform für Influencer-Marketing, die umfangreiche Datenbanken und Analysetools zur Verfügung stellt

- Große Datenbank

- Multi-Plattform

- Funktionen zur Suche und Filterung von Influencern, zur Verwaltung von Kampagnen und zur Messung der Performance

- Höhere Koste

- Ein-arbeitungs-zeit

Heepsy

Hilft bei der Influencer-Suche auf verschiedenen Social-Media-Plattformen

- einfache Oberfläche 

- detaillierte Filter wie nach Kategorien, Standort, Engagement und Follower-Zahl

- Begrenzte Funktionen

Influ-encity

Dient der Verwaltung von Influencer-Kampagnen mit Tools zur Identifizierung und Analyse 

- Umfassende Tools  

- detaillierte Einblicke in Reichweite und Performance

- Teurer

- komplex für Einsteiger

Brand-watch

Anwendung zur Überwachung von Erwähnungen und Gespräche in sozialen Medien, um einflussreiche Personen identifizieren

- Funktionen zur Identifizierung und Analyse von Influencern

- umfassende Analysen

- starke Überwachung

- Nicht speziell für Influencer

AspireIQ

Ermöglicht die Suche nach Influencern anhand verschiedener Kriterien und bietet umfassende Analysen zur Performance

- Tools zur Suche, Verwaltung und Analyse von Influencer-Kampagnen

- benutzer-freundlich

- Fokus eher auf B2C-Influencer

Dieser Vergleich kann Ihnen helfen, die Plattformen zu bewerten und diejenige auszuwählen, die am besten zu Ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen im B2B Influencer-Marketing passt. Aus unserer Sicht bietet Traackr und BuzzSumo die meisten Vorteile für den B2B-Bereich. Beide Seiten sind übersichtlich aufgebaut, leicht zu bedienen und bieten viele verschiedene Vergleichs- und Suchoptionen sowie zusätzliche Ressourcen. 

 

Vergleich der bekanntesten Plattformen zum Finden eines B2B-Influencers

Bildliche Anleitung, um in 8 Schritten den passenden Influencer zu finden
Anleitung, um in 8 Schritten den passenden Influencer zu finden

 

growth pilots Angebot

Abgesehen vom richtigen Influencer können auch andere Marketingstrategien Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele helfen und die Wirksamkeit des Influencer-Marketings noch verstärken. Genau an diesem Punkt können wir Ihnen weiterhelfen! Bei allen Themen rund um SEO, SEA, HubSpot, Social Media und Content-Marketing stehen wir Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung im B2B-Marketing-Bereich gerne zur Seite. Sprechen Sie uns dazu einfach an!

Mehr zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Webseite und natürlich im direkten Kontakt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Fazit

B2B Influencer sollen als Markenbotschafter für das eigene Unternehmen auftreten und durch Content mit Mehrwert dabei helfen, Leads zu generieren. Daher sollten die gewählten Partner perfekt zu Ihren Unternehmen passen und mit dessen Überzeugungen übereinstimmen. Es sollte auch als Ziel gelten, eine langfristige Zusammenarbeit mit ihren Influencern zu erreichen, damit ihre Marke einen festen, einheitlichen Auftritt hat. Deshalb hängt die Wahl des richtigen Influencers sehr stark von der Branche, aber auch von den spezifischen Zielen und der gewünschten Reichweite ab und kein Profil gleicht dem anderen.

 

weitere Quellen: 

Unterschied zwischen Content Creator und Influencer: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/influencer/content-creator-und-influencer-so-unterscheiden-sie-sich/ 

Corporate Influencer vs. traditioneller: https://blog.hubspot.de/marketing/corporate-influencer