Skip to content

Tiktok im B2B Marketing: Tipps für Ihren Erfolg

von Sophie Heßmer am

Tiktok im B2B Marketing: Tipps für Ihren Erfolg

Die Video-Sharing-Plattform TikTok wird immer beliebter und immer mehr Unternehmen erkennen ihr Potenzial, im B2B-Marketing Fuß zu fassen. Sie ist längst nicht mehr nur eine Plattform für Generation Z, die lustige Tanzvideos und virale Challenges mit Filter und Spezialeffekt teilt. Die meisten Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt, was für den B2B-Sektor vielleicht zuerst abschreckend klingen mag, dennoch handelt es sich bei dieser Personengruppe um die Entscheidungsträger von morgen. Wer frühzeitig auf TikTok setzt, kann sich also einen strategischen Vorteil sichern und zukünftige Geschäftspartner auf sich aufmerksam machen.

Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag deshalb vor, wie Sie TikTok im B2B-Bereich nutzen können und welche Tipps Sie beachten sollten, um mit TikTok Ihr Social Media Marketing um einen einflussreichen Kanal zu erweitern.

 

Relevanz von TikTok im B2B-Marketing

TikTok ist traditionell vor allem als Unterhaltungsplattform und für die B2C-Kommunikation bekannt. Doch auch im B2B-Marketing gewinnt die Plattform als Marketingkanal zunehmend an Bedeutung, da sie einen Gegensatz zu etablierten, formaleren Netzwerken wie LinkedIn bietet. Über TikTok können Zielgruppen auf eine neue, kreative und authentische Möglichkeit erreicht werden. Diese weiteren Gründe könnten TikTok für Ihr B2B-Unternehmen interessant werden lassen:

  • Hohe Reichweite: Die Social Media Plattform TikTok ist das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und zählte 2024 bereits monatlich 1,56 Milliarden Nutzer (Quelle). Darunter auch Entscheidungsträger und Fachkräfte aus verschiedenen Branchen und vor allem junge Leute, die in den kommenden Jahren diese Positionen einnehmen.
  • Authentizität: Die Plattform lebt von Kreativität und Echtheit. Unternehmen können ihre Marke und Werte menschlicher und nahbarer präsentieren. Dadurch kann maßgeblich das Employer Branding eines Arbeitgebers beeinflusst werden.
  • Trendpotenzial: Der TikTok-Algorithmus zeigt Videos basierend auf den Interessen des Nutzers, wodurch auch Videos von kleinen Kanälen sehr schnell viral gehen können. Die Chance eines solchen erfolgreichen Videos ist auf TikTok deutlich höher als auf anderen Plattformen und gleichzeitig mit einem geringen Budget verbunden, da keine zusätzlichen Werbemaßnahmen oder Ähnliches finanziert werden müssen.
  • Vielfältige Video-Formate: TikTok setzt auf das beliebte Format der Kurzvideos, die nicht länger als 60 Sekunden sind und direkt in der App erstellt werden können. Dieses kann vielseitig eingesetzt werden, um beispielsweise komplexe Produkte oder Dienstleistungen auf einfache und verständliche Weise durch (animierte) Tutorials zu erklären oder um mithilfe von „Behind the Scenes“-Videos die Unternehmenskultur vorzustellen.
  • Wachsende Business-Community: Bisher sind nur wenige B2B-Unternehmen auf TikTok unterwegs, was Vorreitern eine gute Ausgangsposition verschafft (Quelle). Unternehmen können sich einerseits ebenfalls als Thought Leader präsentieren oder aber durch Kooperationen den eigenen Kanal stärken. 

TikTok bietet also viele Chancen, neue Zielgruppen zu erreichen und somit die Markenbekanntheit zu steigern. Durch kreative, ansprechende und informative Inhalte kann ein Unternehmen die Aufmerksamkeit von Entscheidungsträgern gewinnen, seine Expertise in der Branche beweisen und den eigenen Auftritt auf traditionellen Plattformen ergänzen oder sogar übertreffen – und das alles bei geringem Budget.

 

Content-Ideen für B2B Unternehmen

Die wohl schwerste Frage ist: Was postet man am besten auf TikTok? Darauf gibt es keine allgemeine Antwort, da jedes Unternehmen anders ist und sich dementsprechend anders präsentieren sollte. Wir haben hier einige Ideen zusammengestellt, welche Art von Videos gepostet werden könnten:  

„How-To“-Videos: Erstellen Sie kurze Tutorials zu branchenspezifischen Themen oder Ihren Produkten. Kurze Videos, die komplexe Themen einfach erklären, können dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen als Experte wahrgenommen wird. Videos zu Produkten und häufig gestellten Fragen können zudem den Kunden-Support unterstützen

Beispiel: „So optimieren Sie Ihre IT-Infrastruktur in 5 Schritten“ oder “So richten Sie X-Software richtig ein”. Sie können in dem Zusammenhang auch eine Mini-Serie mit Ratschlägen oder Antworten auf häufige Fragen Ihrer Kunden erstellen.

Mitarbeiter-Einblicke: Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber besonders macht, um Ihre Unternehmenskultur zu präsentieren und neue Talente anzuziehen. Teilen Sie beispielsweise den Arbeitsalltag in Form von humorvollen oder motivierenden Clips. Sie können auch die Bindung der Mitarbeiter untereinander zeigen, einzelne Mitarbeiter vorstellen oder kurze Interviews mit diesen führen.

Beispiel: “Wie läuft unser Arbeitsalltag ab”, “Was sind die Lieblingsplätze unserer Mitarbeiter im Büro?” oder “Was sind die Lieblingssnacks unserer Mitarbeiter?”

Fallstudien: Präsentieren Sie Erfolgsgeschichten Ihrer Kunden in einer lockeren, visuellen Art.

Beispiel: “So hat unser Produkt X bei der Optimierung von Betriebsabläufen geholfen” oder “Mitarbeiter zeigen wie die Arbeit dank Produkt Y nun schneller von der Hand geht”  

Produktpräsentation: Auch im B2B-Bereich können Produkte oder Dienstleistungen kreativ in Szene gesetzt werden. Nutzen Sie die Plattform, um die Vorteile und Anwendung Ihres Produkts oder Services auf spielerische, anschauliche Weise zu demonstrieren.

Beispiel: Drehen Sie ein kurzes Video, das zeigt, wie Ihr Produkt ein Problem löst, präsentieren Sie Ihre Dienstleistungen in Form einer unterhaltsamen Animation oder erstellen Sie ein Zeitraffer-Video, das die Effizienz Ihres Produkts hervorhebt.

Wissensnuggets: Teilen Sie Fakten, Tipps oder Daten aus Ihrer Branche in kurzen, animierten Videos.

Beispiel: Erstellen Sie eine kleine Videoreihe, die wichtige Begriffe erklärt oder interessanten Daten über Ihre Branche enthält.

Behind-the-Scenes: Gewähren Sie Ihrer Zielgruppe Einblicke in Veranstaltungen, Projekte oder die Produktion. Auch der Arbeitsalltag kann gezeigt werden.

Beispiel: Stellen Sie beispielsweise die Werkstatt vor, wo die Produkte gefertigt werden und die Mitarbeiter, die dort tätig sind.

Branchennews: Fassen Sie wichtige Entwicklungen in Ihrer Branche zusammen und kommentieren Sie diese auf unterhaltsame Weise. So zeigen Sie Expertise und etablieren sich als Thought Leader. 

Beispiel: Eine Videoreihe, die wöchentlich die News zusammenfasst oder einen Sachverhalt und dessen Auswirkungen erklärt. 

Community-Interaktionen: TikTok lebt von der Interaktion mit der Community. Beantworten Sie Kommentare, starten Sie Umfragen oder ermutigen Sie Nutzer, sich an einer Challenge zu beteiligen, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung steht. 

Tipp: Nutzen Sie TikTok Ads wie „Branded Hashtag-Challenges“, um die Interaktion, sowie relevante Hashtags und branchenspezifische Begriffe, um die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge zu fördern.

In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen einige Content-Inspirationen für verschiedene Branchen zusammengestellt: 

Branche

Content Idee

Technologie- und Software-unternehmen

  • Erfolgsgeschichten/Case Studies
  • Anwendungsbeispiele
  • visuelle Erklärungen zum Produkt 

Marketing- und Kreativagenturen

  • eigenen Fähigkeiten durch originelle Inhalte demonstrieren
  • Tipps zur Erstellung von viralem Content
  • Social-Media-Strategien
  • Beispiele erfolgreicher Kampagnen vorstellen
  • Tutorials zu neuen Trends

Bildungs- und Beratungs-unternehmen

  • neue Branchenstandards vorstellen
  • wichtige Geschäftsfähigkeiten teilen

Produktion und Fertigung

  • Videos über den Herstellungsprozess
  • Montagevideos

HR- und Recruiting

  • Tipps für Bewerbungsprozess/ Karriere-Tipps
  • Videos zu Unternehmenskulturen
  • Trends in der Arbeitswelt teilen
  • Recruiting-Methoden vorstellen

Umwelt-technologie und Nachhaltigkeit

  • Engagement für grüne Technologien und umweltfreundliche Lösungen betonen
  • Lösungen durch Infografiken oder Animationen erklären
  • Aufklärungsvideos

Logistik und Transport

  • detaillierte Case Studies 
  • Einsatz neuer Technologien in der Lieferkette 

Gesundheits- und Medizin-technologie

  • Informationen über neue Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen in der Branche teilen
  • komplexe medizinische Themen verständlich darstellen
  • Funktion medizinischer Geräte vorstellen
  • Fallstudien teilen

Bau- und Architektur-unternehmen

  • Bauprojekte und deren Fortschritte präsentieren
  • innovative Bauverfahren erklären
  • umweltfreundliche Architekturlösungen vorstellen

Dies sind nur ein paar Vorschläge, welche Art von Videos sie veröffentlichen könnten. Am wichtigsten ist es aber, authentisch zu bleiben, weshalb vielleicht keine dieser Ideen zu Ihrem Unternehmen oder der Art, wie Sie sich präsentieren möchten, passt. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und probieren Sie auch verschiedene Formate aus, um herauszufinden, welche Inhalte Ihre Zielgruppe anspricht. 

 

Tipps für ein erfolgreiches TikTok Marketing

Erfolg auf TikTok kann durch eine klare Strategie gefördert werden. Für Unternehmen aus dem B2B-Bereich ist es entscheidend, Inhalte zu schaffen, die sowohl die junge Zielgruppe ansprechen als auch zum Markenimage passen. Zu den bewährten Strategien gehören:

    1. Storytelling nutzen: Menschen lieben Geschichten. Sie sind das ideale Format, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu fesseln. Erzählen Sie, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einem Kunden geholfen hat oder wie ein Problem in Ihrer Branche gelöst wurde.
    2. Edutainment priorisieren: Kombinieren Sie Bildung und Unterhaltung. Erstellen Sie lehrreiche Inhalte, die gleichzeitig leicht verständlich und unterhaltsam sind. Zum Beispiel können Sie komplizierte Prozesse durch einfache Analogien erklären.
    3. Personalisierung: Zeigen Sie die Gesichter hinter Ihrem Unternehmen. Lassen Sie Mitarbeiter sprechen, teilen Sie Einblicke in den Alltag und bauen Sie eine persönliche Bindung zu Ihren Zuschauern auf.
    4. Authentizität und Kreativität: TikToks sollten immer originell, authentisch und unterhaltsam sein, auch wenn es um professionelle B2B-Inhalte geht. Vermeiden Sie steife Inhalte und lange Erklärvideos, sondern setzen Sie dafür lieber auf starke visuelle Wirkung und kurze, knackige Clips.
    5. Nutzerinteraktion: TikTok belohnt Interaktionen. Antworten Sie auf Kommentare, stellen Sie Fragen an Ihre Community oder starten Sie Umfragen.
    6. Nutzer-Generated Content fördern: Starten Sie Challenges oder branded Hashtag-Kampagnen, um die Nutzer dazu zu motivieren, Inhalte zu erstellen und mit der Marke zu interagieren.
    7. Trend-Hijacking: Nutzen Sie virale Trends und Hashtags, um relevante Themen Ihrer Branche spielerisch aufzugreifen. Seien Sie dabei kreativ und überlegen Sie, wie Sie diese für Ihre Marke nutzen können.
    8. Influencer und Experten: Influencer-Marketing spielt nicht nur für B2C-Unternehmen eine große Rolle, sondern kann auch im B2B einen großen Einfluss haben. Arbeiten Sie deshalb gezielt mit Experten aus Ihrer Branche zusammen.
    9. Verwendung von TikTok Analytics: Optimieren Sie Ihre Kampagnen mithilfe der integrierten Analysewerkzeuge von TikTok und behalten Sie so auch Ihr Wachstum im Blick.
    10. Regelmäßig posten: Wie oft genau ein B2B-Unternehmen auf TikTok posten sollte, lässt sich nicht pauschal festlegen, aber Konsistenz ist der Schlüssel. Posten Sie regelmäßig, um stets in den Köpfen der Zuschauer zu bleiben.

Neben diesen Tipps könnte es ebenfalls hilfreich sein, den regulären Account auf einen Business Account umzustellen. Dies funktioniert ähnlich wie auf Facebook und Instagram und bietet die folgenden Vorteile: 

  • Erweiterte Analysen und Insights wie Demografie, Engagement-Rate, Nutzerverhalten und die Identifikation von Trends
  • Zugang zur Ads-Plattform, um Werbung auf TikTok zu schalten (In-Feed Ads, Branded Hashtags, TopView Ads und personalisierte Inhalte)
  • Zugriff auf Musikbibliothek mit kostenlosen Songs für kommerzielle Zwecke
  • Features wie ein „Kontakt“-und „Call-to-Action“-Button sowie die Möglichkeit, Links direkt im Profil zu platzieren
  • Bessere Darstellung der Marke mit Unternehmensbeschreibung und Logo
  • TikTok fördert Business Accounts durch Features, die gezielt auf Reichweitensteigerung und Markenbekanntheit ausgerichtet sind
  • Monetarisierungsoptionen

Mit diesen Tipps, der Umstellung auf einen Business-Account und ein paar Content-Ideen haben Sie bereits die perfekte Basis, um mit Ihrem TikTok-Kanal loszulegen. 

Zusammenfassung der 10 Tipps für B2B Unternehmen auf TikTok in einer Mindmap
Zusammenfassung der 10 Tipps für B2B Unternehmen auf TikTok

 

Relevante KPIs zum Messen des Erfolges

Wie in jeder Marketingstrategie ist es wichtig, den Erfolg Ihrer TikTok-Aktivitäten zu messen. Hier sind die wichtigsten KPIs (Key Performance Indicators), die Sie im Auge behalten sollten:

  1. Reichweite und Impressionen: Wie viele Personen sehen Ihre Inhalte? Diese Metrik hilft Ihnen zu verstehen, wie gut Ihre Videos performen und wie groß Ihre Sichtbarkeit ist.
  2. Engagement-Rate: Sehen Sie, wie aktiv Ihre Zielgruppe mit Ihren Inhalten interagiert. Likes, Kommentare, Shares und gespeicherte Videos sind wertvolle Indikatoren.
  3. Follower-Wachstum: Überprüfen Sie, wie sich Ihre Fangemeinde entwickelt. Ein anhaltendes Wachstum zeigt, dass Ihre Inhalte ansprechend sind.
  4. View-Through-Rate (VTR): Analysieren Sie, wie viele Nutzer Ihre Videos bis zum Ende ansehen. Dies gibt Aufschluss darüber, wie interessant Ihre Inhalte sind.
  5. Conversion-Rate: Wenn Ihre TikTok-Aktivitäten auf bestimmte Aktionen abzielen (z. B. Website-Besuche oder Anfragen), messen Sie die Anzahl der Nutzer, die diese Aktionen durchführen.
  6. Hashtag-Performance: Wenn Sie einen eigenen Hashtag nutzen, verfolgen Sie, wie oft diese verwendet oder angesehen werden.
  7. Ad-Performance: Sollten Sie TikTok-Werbeanzeigen schalten, achten Sie auf Metriken wie Klickrate (CTR) oder Cost-per-Click (CPC), um Ihre Kampagnen zu optimieren.

Nutzen Sie also die Analysetools von TikTok, um herauszufinden, welche Inhalte gut ankommen und wo es Optimierungspotenzial gibt. Für einige Branchen ist der Erfolg auf TikTok leichter zu erreichen als andere. Dies muss jedes Unternehmen allerdings selbst ausprobieren. Daher ist es empfehlenswert, einen TikTok Account aufzusetzen und etwa ein halbes Jahr lang zu beobachten, wie der Kanal sich entwickelt und ob er die Investitionen wert ist und ansonsten das Budget lieber in andere Bereiche zu investieren. 

 

growth pilots Angebot

TikTok ist nicht die einzige Möglichkeit, um mehr Reichweite und Präsenz im Netz aufzubauen. Auch andere Arten von Online Marketing, SEO und SEA können den Traffic auf der eigenen Seite stark beeinflussen - und genau für diese Themen sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir stehen Ihnen gerne mit unserer jahrelangen Erfahrung und unserem Wissen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, bei Fragen mit uns Kontakt aufzunehmen! Wir unterstütze Sie ebenfalls bei der Contenterstellung sowie der Contentplanung.

Mehr zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Webseite und natürlich im direkten Kontakt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Fazit

TikTok ist besonders für B2B-Unternehmen geeignet, die bereit sind, auf kreative und visuelle Inhalte zu setzen. Es funktioniert am besten für Unternehmen, die ihren Zielgruppen komplexe Informationen auf einfache und unterhaltsame Weise näherbringen können. Mit der richtigen Strategie, kreativen Ideen für Inhalte und einem Fokus auf relevante KPIs kann TikTok dann auch im B2B-Bereich zu einer leistungsstarken Plattform werden. Der Schlüssel liegt darin, die einzigartige Kultur der Plattform zu verstehen und authentische, kreative Inhalte zu erstellen, die sowohl unterhalten als auch informieren. Wenn dies gelingt, ist die App der perfekte Partner, um Reichweite aufzubauen.

Also? Bereit, TikTok für Ihr B2B-Marketing zu nutzen? 

 

weitere Quellen: 

TikTok für B2B-Unternehmen:

Weitere interessante Statistiken:

B2B Umfrage zur Nutzung von TikTok: https://www.brafton.com/blog/brafton-research-lab/tiktok-for-b2b-marketing/