Skip to content

Die Contra: Die Traffic und Conversion-Konferenz für mehr Umsatz

von Heiko Harms am

Online Marketing im Jahr 2022 - Noch nie war es so aufregend und noch nie gab es so viel zu lernen! Die Contra ist eine der führenden Konferenzen zum Thema Online-Marketing, Traffic-Generierung & Conversion-Entwicklung. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer, Online-Marketer und digital vermarktende Unternehmen. Die Konferenz bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Strategien im Bereich Online-Marketing und Traffic-Generierung. Die Referenten kommen aus aller Welt und teilen exklusive Insights, sowie ihre Erfahrung in diesem Bereich. Ich möchte Ihnen heute einen Einblick in dieses spannende Event bieten.

JETZT SUPER EARLY BIRD TICKETS   für die Contra 2023 zum Best-Preis sichern!


Was ist die Contra?

Was ist die Contra?

Die Contra ist die führende Konferenz für E-Commerce und Online Marketing in Deutschland. Das Wort "Con-tra" gibt bereits einen Hinweis, worauf es bei der Messe schwerpunktmäßig ging: Traffic und Conversion, die beiden wichtigsten Instrumente für mehr Umsatz.
Die Contra steht für Marketing, das wirklich funktioniert und verspricht Wissen, dass erfolgserprobt, aktuell und definitiv umsetzbar ist.
Begleitet wird die Messe von mehr als 30 Top-Speakern, die sich nicht scheuen, ihr geballtes Know-How und wirkungsvolle Hacks an das Publikum weiterzugeben. Auf dich warten spannende Vorträge zu Themen wie Influencer-Marketing, Storytelling, Conversion-Optimierung, Funnel Design oder Verkaufspsychologie. Alle vorgestellten Strategien haben die Referenten selbstverständlich nachweislich selbst erfolgreich angewendet.

Die growth pilots auf der Contra: Unsere Erfahrungen und Tipps

Die growth pilots auf der Contra Unser Erfahrungen und Tipps

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Contra endlich wieder offline statt. Für 2021 hatten sich die Gründer und Unternehmer Thomas Klussmann und Christoph Schreiber viel vorgenommen, die Konferenz fand wegen der Pandemie allerdings nur online statt.

Dieses Jahr war es endlich wieder soweit! Ich hatte die Ehre an das erste Mal in meinem Leben die Contra zu besuchen und dann auch noch zur 10 Jahre Birthday Edition. Im Nachhinein echt schade das ich als Düsseldorfer Jong und seit 2008 im Online Business tätig (SEO-Düsseldorf seit 2009, AdBox24 seit 2012, growth pilots heute) die ersten neun Male der Contra verpasst habe. Aber lasst uns nicht den alten Zeiten nachtrauern, sondern konzentrieren wir uns auf die Gegenwart und Zukunft.

Die Eröffnung der Contra

Die Speaker-Vorträge der Hauptbühne eröffneten am 02.06.22 die beiden Veranstalter Thomas Klußmann & Christoph J. F. Schreiber. Die beiden Geschäftsführer der Agentur für digitales Marketing aus Köln stellten in ihrem Vortrag die wichtigsten Erkenntnisse aus zehn Jahren Contra vor und gaben den Teilnehmern einen Ausblick auf die kommenden Trends in der Branche.

Netzwerken auf der Contra

Netzwerken auf der Contra
Die Messe eignet sich nicht nur hervorragend, um sein Wissen im Bereich Online Marketing, Conversion- und Traffic-Generierung zu erweitern, man kann auch sehr gut Netzwerken! Das Event bietet viel Raum und Zeit zum Vernetzen mit Gleichgesinnten. Sowohl in der Messehalle, als auch außerhalb ist ausreichend Platz. Vor allem bei schönem Wetter, mit welchem im Juni wohl immer zu rechnen ist, eignet sich die Eingangshalle der Mitsubishi Electric Halle, wie auch der Vorplatz draußen zum intensiven Netzwerken.
Ich selbst habe mehr als 10 direkte geschäftliche Kontakte gewonnen - potentielle Kunden, wie auch mögliche Partner. In den ersten 7 Tagen nach der Contra war ich direkt mit 7 im weiteren Austausch. Daraus entstanden 3 Empfehlungen bzw. Test-Zugänge für ein Partner Tool, sowie 2 Angebote an B2B Unternehmen.

Die Atmosphäre auf der Contra

Die Atmosphäre auf der Contra
Ich habe mich auf der Contra sehr schnell wohl und willkommen gefühlt. Der VIP Bereich bietet beispielsweise ausreichend Platz mit separaten Couches und Rückzugsorten. Das eignete sich hervorragend, um den vielen Input kurz sacken zu lassen und verinnerlichen zu können. Allgemein empfand ich die Stimmung auf der Party sehr gut und locker. Alle waren freundlichen und man hat sich durch den Contra Spirit verbunden und motiviert gefühlt.

Die gastronomische Verpflegung

Der Catering Bereich bekommt von mir eine 2+. Es wurde stets für ausreichend Getränke, wie Kaffee, Tee, Wasser, Cola etc. gesorgt. Das war bei den warmen Temperaturen auch wirklich wichtig. Die Getränke der VIP-Party waren großartig. Die Auswahl war groß - von Wein, Bier, Longdrinks bis hin zu Cocktails war alles dabei. Das Essen hätte nach meinem Geschmack etwas ausgiebiger und abwechslungsreicher sein können. Beispielsweise gab es Reibekuchen, Pommes mit Kräutern und Suppen.

Corona Regelungen

Corona Regeln gab es nicht mehr wirklich. Einige Teilnehmer in den Masterclasses haben bei vollen Vorträgen eine Masken getragen. Der Wegfall von den Corona-Auflagen, empfand ich persönlich als entspannt und es hat zur guten Atmosphäre beigetragen. Nach über 2 Jahren wieder auf einer Live-Konferenz mit richtigen Menschen vor Ort zu Netzwerken war ein Gefühl von Dankbarkeit und Freiheit!

Das Publikum auf der Contra

Das Publikum auf der Contra

Das Publikum war meiner Einschätzung nach eher etwas jünger. Grundsätzlich waren aber alle Altersklassen bis über 50 vertreten. Von Freelanceren, kleinen, größeren Agenturen, aufsteigenden Unternehmen und Unternehmern, bis hin zu bereits großen Unternehmern und Coaching Stars. Die Branchenvielfalt war auch sehr beeindruckend - aus quasi allen Branchen waren Teilnehmer anwesend.

Zielgruppen der Contra

Die Contra ist die Konferenz für alle, die online erfolgreich sein wollen – egal ob Sie ein Start-up gründen, Ihr Online-Business auf die nächste Stufe bringen oder einfach nur Ihre Online-Marketing-Kenntnisse auffrischen wollen.
Die einzige Bedingung: Du teilst den Contra Spirit. Denn Austausch und persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist nur im richtigen Klima möglich. Auf der Contra begegnen sich alle auf Augenhöhe – egal ob Top-Speaker oder Anfänger. Die Teilnehmer helfen sich gegenseitig, ihr Online-Marketing Business auf das nächste Level zu heben.

Einzigartige Location im Herzen der Messestadt Düsseldorf

Die Contra findet in der legendären Mitsubishi Electric Halle statt. In der 3.300 m² großen Halle sind schon Stars wie Elton John, Rihanna, die Toten Hosen und Motörhead aufgetreten. Neben dem Innenraum steht für die Contra noch ein zweiter Vortragsraum sowie ein VIP Raum zur Verfügung.

Die Mitsubishi Electric Halle ist hervorragend mit dem ÖPNV zu erreichen. Der Düsseldorfer HBF ist nur 2 Kilometer entfernt. Ein großzügiger Parkplatz ist direkt vor Ort.

Lohnt sich ein Besuch der Contra?

Lohnt sich ein Besuch der Contra?

Ich würde die Contra definitiv weiter empfehlen. Allein schon wegen der guten Kontakte – es ist ein großartiges Networking Event! Dazu kommt der Einblick in aktuelle Themen - auch mal über den Tellerrand von SEO, SEA, Traffic- und Leadgenerierung, Social Media und Content Marketing hinaus. Zum Beispiel herauszufinden, wie arbeite ich an meinem persönlichen Unternehmer-Branding und wie veröffentliche ein eigenes Buch, welches ich nicht unbedingt 2 Jahre schreiben muss?

Viele Denkblockaden wurden durch das Event bei mir aufgelöst. Das unternehmerische Denken und Handeln, einfach machen, steht hier im Vordergrund! Die Konferenz kann eine Initialzündung für eine neue Ära des Fokussierens & Machens bewirken.

Im Vergleich zu anderen Messen sehe folgende Vorteil bei der Contra

Im Vergleich zu anderen Messen sehe ich folgende Vorteil bei der Contra:

  • Nicht zu viel Fach simpeln
  • Großartiges Networking
  • Gemeinsames Wachsen, jede(r) profitiert von jeder(m)
  • Schnelle & einfache Umsetzungsstrategien
  • Mitreißende Speaker
  • Starke Bühnenshow, Motivation & Unternehmerziele im Fokus

Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei der Contra erachte ich mit eigener Initiative und Engagement, sowie ausreichend Wissensdurst und Networking-Liebe als vollkommen passend! Ich würde jedem die SUPER-EARLY BIRD TICKETS absolut weiter empfehlen, egal ob am Start einer Karriere oder als Experte/Mentor.

JETZT SUPER EARLY BIRD TICKETS   für die Contra 2023 zum Best-Preis sichern!

Zum Schluss: Meine 3 wichtigsten Learnings von der Contra 2022

Zum Schluss Meine 3 wichtigsten Learnings von der Contra 2022

1. Die richtige Positionierung ist alles

Die richtige Positionierung ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens – egal ob B2B oder B2C. Wenn du dein Unternehmen nicht richtig positionierst, wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Bei der richtigen Positionierung kommt es vor allem auf folgendes an:

  • Die richtige Zielgruppe: Wenn du die falsche Zielgruppe ansprichst, wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Stelle also sicher, dass du deine Zielgruppe genau definierst und dir klar machst, wer sie ist und was sie will.
  • Die richtige Botschaft: Wenn du die falsche Botschaft vermittelst, wirst du ebenfalls keine guten Ergebnisse erzielen. Die Botschaft sollte also klar, prägnant und aussagekräftig sein.
  • Die richtige Plattform: Die Wahl der richtigen Plattform ist entscheidend für den Erfolg deiner Positionierung. Du solltest dich also genau informieren, welche Plattformen für deine Zielgruppe und deine Botschaft am besten geeignet sind.

2. Traffic ist nicht alles - Conversion ist entscheidend

Traffic ist wichtig, aber Conversion ist entscheidend. Wenn du mehr Traffic generieren willst, solltest du zuerst an der Conversion-Rate deiner Website arbeiten. Die Conversion Rate ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens, da sie bestimmt, wie viel Traffic in Kunden umgewandelt wird.

3. Bleib am Ball und lerne aus deinen Fehlern!

Die Welt des Online Marketings ändert sich ständig und du solltest dich ständig weiterentwickeln, um erfolgreich zu sein. Lerne also aus deinen Fehlern und bleib am Ball! Die Contra ist eine großartige Konferenz, um sich weiterzubilden und neue Strategien zu lernen. Wenn du also die Chance hast, sie zu besuchen, solltest du es auf jeden Fall tun!

Geballtes Wissen: Das Programm der Contra

Geballtes Wissen Das Programm der Contra

 

Acht Insights & meine persönlichen Highlights gebündelt von der Contra (Conversion & Traffic Konferenz) am 01.-03. Juni in Düsseldorf:

  • Storytelling von Alexander Christiani - mach Deinen Kunden zum „Hero" machen und nimm ihn auf die Heldenreise mit!
  • Jason Fladlien - Buchempfehlung € 60 Mio. mit einem Webnar. Buch The Secret to Webinar Success (Marcel Knopf)
  • Zielgruppenbesitz (noch) besser als Produktbesitz (Pascal Feyh)
  • Social Media - auf bestehende Follower fokussieren => erstmal im eigenen Laden gucken + Interaktion schaffen (Calvin Hollywood)
  • YouTube - kurze Videos 18-20 Sek. => keine Tutorials, dafür besser Wettbewerber Vergleich + Stärken) funktionieren auf allen Social Media Kanälen: LinkedIn, Instagram, Facebook
  • Headlines sind immer noch wichtig = Versprechen, für das was folgt… insbesondere bei A/B-Testings (Dawid Przybylski)
  • Tik Tok aufsteigend (Branding) - am schnellsten wachsende Social-Media Plattform der Welt seit 2017 (Quelle: Statista)
  • Testimonials Super-Mix Video - 10 Kundenstimmen in 30-60 Sek.; Best of Highlights z.B. Kunde1: mit neuem Feature 28% mehr Leads in 2M gewonnen (Super für Shares auf Social Media - LI, FB, Insta)


Die Contra 2023 jetzt sichern als SUPER-EARLY BIRD TICKETS

JETZT SUPER EARLY BIRD TICKETS   für die Contra 2023 zum Best-Preis sichern!

Kurz vorgestellt: Die Speaker der Contra 2022

Die Speaker der Contra 2022

Die Veranstalter, die Agentur für digitales Marketing aus Köln, hatten sich für diese Ausgabe wieder ein hochkarätiges Speaker-Lineup zusammengestellt, das aus namhaften Vertretern der Online-Marketing-Szene bestand.

Mir hat die Aktualität der Themen, Business Cases & Success Stories sehr gefallen sowie auch die unterschiedliche Themen-Vielfalt. Von richtigen Entertainern, erfolgreichen Profis aus der digitalen Branche bis hin zu Newcomern waren die Speaker sehr vielfältig und gemischt ausgewählt wurden.

Einige davon möchte ich Ihnen hier kurz vorstellen:

Speaker der Main Stage

Christoph J. F. Schreiber

Christoph J. F. Schreiber

Als Inhaber & CEO von Digital Beat ist er gemeinsam mit Thomas Klußmann verantwortlich für die Entstehung der Contra. Christoph J. F. Schreiber schrieb selbst bereits 5 Fachbücher und tritt regelmäßig vor großem Publikum als Speaker auf. Auf der Contra teilte er sein Wissen und seine Erfahrungen rund um die Themen digitales Marketing, sowie zu verschiedenen Geschäftsmodelle.

Herman Scherer

Die erste Keynote hielt Hermann Scherer, der bekannte Online-Marketing-Experte und Bestsellerautor. In seinem Vortrag "Mach deine Marke zu Gold" ging es um die Frage, wie Unternehmen im Zeitalter der digitalen Transformation erfolgreich sein können. Scherer hilft Menschen dabei, eine einzigartige Marke mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert zu entwickeln.

Pascal Feyh

Zuerst stellte Pascal Feyh - Coach, Speaker & Mentor für Unternehmen, die Ihr Business maximal automatisieren wollen - mit dem Vortrag "DER Erfolgs-Turbo für deine Online-Kundengewinnung!" einige effektive Strategien & Insights vor, wie Unternehmen Ihre Zielkunden-Strategie & Positionierung neu denken und modellieren sollten und damit mehr Traffic auf ihre Webseite bringen können.

Seine wichtigste & essentielle unternehmerische Formel: 
MZ x (A x R) = E
Markt-Zielgruppe x (Angebot x Resonanz) = Ergebnis

MZ = was Du sagt, was Du kommunizierst!
Angebot = Klick, Emails, Opt-in, Download, Demo, Sales => Nutzen Kommunikation
Resonanz = Nutzen Kommunikation => Wie verbessert das mein Leben?

Pascal Feyh ist selber Online Marketer seit mehr als 20 Jahren, Inhaber & Gründer der "Mehr Geschäft Business Coaching GmbH". Er und sein Team lieben Unternehmertum. Seine Definition eines Unternehmens lautet: „Ein Unternehmen ist ein profitables, skalierbares Business, das ohne dich funktioniert, d.h. du bist frei!“ Das Coaching von Mehr Geschäft! soll Unternehmern helfen, dass genau mit dem Unternehmen zu schaffen und "frei" zu sein.

Persönliche Empfehlungen von Pascal:

  • Email Marketing ist nur wirksam, wenn die Leser auch öffnen.
  • Hefte an dein Angebot eine fette Nutzenkommunikation
  • Machen => lasst Euch nicht aufhalten! Das ist Unternehmertum!

Felix Thönnessen

Speaker & Mentor und bekannt aus Fach- und Wirtschaftspresse (Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Stern) sowie TV (RTL) kam mit dem Vortrag "Scale up - so wächst dein Business" anschließend auf die verschiedenen Möglichkeiten zu sprechen, wie Unternehmen ihr Wachstum beschleunigen können. Felix Thönnesssen arbeitet seit mehr als 15 Jahren als Keynote Speaker und Mentor, um Unternehmer*innen dabei zu unterstützen und zu motivieren, ihr eigenes Business aufzubauen.

Persönliche Kernfacts von Felix:

  • Du musst dich nicht spitz positionieren, sondern klar positionieren.
  • Marketing on point bringen! Innerhalb weniger Sekunden (Elevator Pitch!)
  • Produktfeatures - was kann das Produkt richtig gut, was nicht..?
  • Der Smart ist z.B. kein Offroad Wagen, sondern ein agiler City-Flitzer!

Calvin Hollywood

Exklusiv im Interview: Aufbau einer erfolgreichen Social Media Marke. Calvin Hollywood ist einer der bekanntesten Fotografen Deutschlands. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Magazinen und Büchern veröffentlicht, u.a. Vogue, GQ, Elle, Harper‘s Bazaar, Die Zeit und Focus.

Calvin Hollywood ist zudem einer der erfolgreichsten deutschen Fotografen auf den Social Media-Plattformen Instagram und YouTube. In seinem Interview mit Christoph J.F. Schreiber spricht er über seinen Aufbau seiner erfolgreichen Social Media Marke und verrät, wie auch Du Dir eine starke Fanbase aufbauen kannst.

Persönliche Statements & Empfehlungen von Calvin: 

  • Erstmal auf bestehende Follower setzen, im eigenen Laden umsehen und die Kunden vor Ort erstmal bedienen, Interaktionen schaffen
  • Vertrauen toppt die Qualität  - persönliche Dinge über mich als Unternehmer preisgeben bringt emotionale Nähe
  • Wer du bist, wie du denkst - wie du so bist, es geht hier weniger um deine Referenzen, mehr um Deine Person
  • Authentizität schafft Vertrauen - wir haben jeden Tag die Möglichkeit mit Leuten zu sprechen
  • Klare Message nach außen bringen - das sind meine Werte, das sind meine Prinzipien, z.B. auch mal Provozieren
  • Persönliche Weiterentwicklung darf / sollte man ruhig mit in das Business einbeziehen - wir wollen ja auch nicht immer etwas verkaufen. Ziele können & dürfen sein: Kommunikation, wertvolle Gespräche, einfach eine gute Zeit haben

Marcel Knopf

Conversion matters: Durch gezielte Optimierung deiner Webseite / Landingpage deutlich bessere Ergebnisse erzielen! In seinem Vortrag ging Marcel Knopf, Conversion Optimierungsexperte und Inhaber der Agentur Expandi, auf die wichtigsten Faktoren ein, die für eine erfolgreiche Conversion-Optimierung entscheidend sind. Die Kernaussage seines Vortrags: Ohne die richtige Positionierung und ein klares Angebot wirst du keine guten Ergebnisse erzielen – ganz egal, wie viel Traffic du generierst!

Dawid Przybylski

Online Marketing Manager bei Traffic4me, ist der Experte für Traffic-Generierung. In seinem Vortrag "Traffic-Generierung: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" gibt er konkrete Tipps und Tricks, wie Unternehmen mehr Traffic generieren können. Dawid Przybylski konzentriert sich im Bereich des Unternehmenswachstums auf Social Media Werbung und die Erzielung von hohen Umsätzen mittels seiner effektiven Marketingstrategien.

Thomas Klußmann

Thomas Klußmann

Founder & CEO von der Agentur Klußmann Media, ist einer der führenden Experten für Online-Marketing in Deutschland. In seinem Vortrag "Leadgenerierung: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" zeigt er, wie Unternehmen effektiv Leads generieren können. Klußmann unterstützt Online Marketer dabei, ein erfolgreiches Online Business aufzubauen und ihnen bewährte Strategien nahezubringen.

Gesa Lischka

Gesa Lischka ist erfolgreiche CEO, Inhaberin und Mitbegründerin der Kochstrasse Agentur. Sie ist Expertin in den Bereichen Marktforschung, Kognitionswissenschaften und Marketing. Nach jahrelanger Erfahrung als internationale Speakerin, präsentiert sie auch souverän auf der Contra Bühne. Die Neuromarketing Expertin versteht genau, wie Menschen ticken, wie sie auf Werbung reagieren und wie dementsprechend Marketingstrategien möglichst effektiv auf neurowissenschaftlicher Ebene erstellt werden können.  

Elmar Rassi

Founder & CEO von der Agentur Sichtbarkeitstraining, ist einer der führenden Experten für Online-Sichtbarkeit in Deutschland. In seinem Vortrag "Sichtbarkeit im Internet: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" zeigt er, wie Unternehmen effektiv Sichtbarkeit im Internet generieren können. Neben den reinen Business-Aspekten, konzentriert sich Rassi vor allem auch auf die persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung, sowie man diese in Einklang mit dem eigenen Businessaufbau bringen kann.

Philipp J. Müller

Head of Sales & Business Development bei Webtrekk, ist der Experte für Online-Tracking. In seinem Vortrag "Online-Tracking: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" gibt er konkrete Tipps und Tricks, wie Unternehmen ihr Online-Tracking effektiv gestalten können. Sein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ein finanziell unabhängiges und selbst bestimmtes Leben führen zu können.

Andreas Baulig

Als Gründer und leitender Coach bei der Baulig Consulting GmbH, ist er der Experte für Kundengewinnung. Auf der Contra verrät er seine 3 Branding-Geheimnisse für Agenturen & Berater und wie durchdachtes Branding effektiv für mehr Conversions sorgen kann. (Bild rechts)

PPC Panel mit Adis Pezerovic, Dawid Przybylski, Natalie Moik, Raoul Plickat

PPC Panel mit Adis Pezerovic, Dawid Przybylski, Natalie Moik, Raoul Plickat

Die Experten geben Einblicke in die Welt der Pay-per-Click-Werbung und erklären, wie Unternehmen die Zusammenarbeit mit Advertisern am besten gestalten können. Die Themen des Panels umfassen u.a.: Die Herausforderungen bei der Erstellung von PPC-Anzeigen, Tipps für die Optimierung von PPC-Kampagnen sowie die neuesten Trends und Entwicklungen in der PPC-Werbung.

Tolga Önal

Mitbegründer und Chief Growth Officer der elopage GmbH, ist er Experte für Suchmaschinenoptimierung. In seinem Vortrag "Suchmaschinenoptimierung: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" gibt er konkrete Tipps und Tricks, wie Unternehmen ihre Webseiten effektiv für die Suche optimieren können.

Céline Flores Willers

Sie zählt zu den bekanntesten LinkedIn-Influencern in Deutschland und ist die Expertin für Social Media Marketing. In ihrem Vortrag "Social Media Marketing: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" gibt sie konkrete Tipps und Tricks, wie Unternehmen effektives Social Media Marketing betreiben können.

René Tzschoppe

Als leidenschaftlicher Unternehmer ist er Experte für Online Marketing und Marketing Automatisierung. In seinem Vortrag "Conversions: Die 10 wichtigsten Tipps & Tricks" gibt er konkrete Tipps und Tricks, wie Unternehmen mehr Conversions generieren können. Sein Spezialgebiet ist die Marketing Automatisierung, mit der Unternehmen Zeit und Geld sparen, sowie Prozesse effizienter gestalten können.

Torben Platzer

Als Unternehmer und Gründer der Medienagentur TPA Media GmbH ist er Experte für Social Media und Branding. Er teilt auf der Contra sein Wissen rund um das Thema Personal Branding, welches er aus jahrelanger Erfahrung Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmerpersönlichkeiten und -marken sammeln durfte.

Jonas Eisert

Als Experte für Werbebotschaften weiß Jonas Eisert genau, wie Marketing am besten funktioniert, so dass es auch wirklich bei der Zielgruppe ankommt und hohe Umsätze generiert. Durch seine Begeisterung für Film und Fernsehen gründet und führt er heute die Loft Film GmbH mit über 2000 glücklichen Kunden.

Christian Solmecke

Christian Solmecke ist nicht nur Rechtsanwalt, sondern auch erfolgreicher Autor und Webvideoproduzent. Deutschlands "YouTube-Anwalt" weiß genau, wie er seine Zielgruppe erreicht und trockenes Wissen, spannend und unterhaltsam vermitteln kann. Demnach ist er nicht nur Experte auf dem Rechtsgebiet, sondern auch für die Bereiche Social Media und Content Marketing.

Patrick Wind

Patrick Wind zählt als E-Commerce und Online Marketing Experte zu den Forbes "30 Under 30" im Jahr 2019. Er unterstützt Menschen mit seinen Online Coachings und Workshops, um effektive Social Media Kampagnen für bestmögliche Marketingerfolge zu entwickeln. Auf der Contra teilte Wind sein geballtes Expertenwissen rund um Social Media Ads und Marketing mit uns. 

Influencer Panel mit Doro Berger, Yvonne Pfeffer, Roccardo Simonetti, PilotPatrick, Lea Pietsch und Rick Azas

Doro Berger | Yvonne Pferrer | Riccardo Simonetti | PilotPatrick | Lea Pietsch | Rick Azas. Influencer auf Instagram, YouTube und TikTok sind heutzutage für Unternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil der Marketing-Strategie. Die Frage ist nur: Wie können Unternehmen die Reichweite und den Erfolg von Influencer-Kampagnen maximieren? Die Experten auf unserem Influencer Panel geben Einblicke in die Welt der Influencer und erklären, wie Unternehmen die Zusammenarbeit mit Influencern am besten gestalten können.

Mein Favorit der Masterclasses

Alexander Christiani

Als erfolgreicher Autor, Coach und Unternehmer ist Christiani vor allem Experte für aufregendes Story-Telling. Auf der Contra vermittelte er, wie effektive Business-Kommunikation funktioniert, die die Zielgruppe wirklich erreicht und begeistert. Er hat verstanden, wie man eine spannende Geschichte erzählt und als erfolgreiche Werbebotschaft verpackt.

Applaus bitte: Der Gewinner des Tiger Awards 2022

Der Gewinner des Tiger Awards 2022

Auf der Contra ehrt das Publikum jährlich herausragende Online-Marketer mit dem Tiger Award. 2022 wurde der Tiger Award in acht Kategorien vergeben (Gewinner des 1. Platzes stehen in Klammern):

• Local Hero (JUST KNOW)

• Marketer des Jahres (Patrick Wind)

• Business Bestseller (Désiree Meuthen „Verkaufstext“)

• Ad (Junglück)

• Content Creator (Julesboringlife)

• Kickstarter (Fabian Grundmann)

• Affiliate (Andreas Baulig)

• Digital Diversity (Riccardo Simonetti)

Die Gewinner der letzten Jahre finden Sie hier: https://www.tigeraward.de/preistraeger/

Webinare, Guides und Masterpläne

Zudem stehen auf der Website der Contra umfangreiche und aktuelle Guides zur Verfügung über:

Hier auf dem growth pilots B2B-Blog finden Sie übrigens einen Tik-Tok Anwender Guide für B2B-Unternehmen.

https://www.die-contra.de/masterplan/

https://www.die-contra.de/guides/

JETZT SUPER EARLY BIRD TICKETS   für die Contra 2023 zum Best-Preis sichern!