Was bedeutet eigentlich Conversion Rate? 8 Tipps für eine bessere Conversion Rate
Definition: Was ist die Conversion Rate?
Die Conversion Rate (Abkürzung: CVR) ist eine der interessantesten Kennzahlen im Online Marketing. Grundsätzlich drückt die Conversion eine gewünschte Kundenaktivität auf einer Webseite aus, wie z.B. der Kauf eines Produktes über die Website.
Die Conversion Rate ist folglich die Kennzahl dafür, wie viele aller Website Besucher diese Conversion (z.B. in Form des Produktkaufs) durchgeführt haben. Die sich daraus ergebende Prozentzahl stellt die Gesamtzahl Ihrer Website Besucher zur Anzahl der gewünschten Abschlüsse ins Verhältnis.
Demnach drückt die Conversion Rate aus, wie effektiv eine Website und z. B. auch die angewendeten Marketingmaßnahmen sind.
Wie berechnet man die Conversion Rate?
Bei der Conversion Rate stehen zwei Faktoren im Verhältnis: Zum einen die Anzahl an Website Besuche, die über einen definierten Zeitraum erfasst wurde. Und zum anderen die Menge an Conversions, also an festgelegten, erzielten Aktivitäten eines Website Besuchers. Demnach muss zur Berechnung der Conversion Rate im Vorhinein eine gewisse Sammlung an Daten vorliegen. Ferner wird vorausgesetzt, dass Faktoren, wie der genaue Zeitraum und die konkrete Definition der Conversion eindeutig festgelegt wurden. Sind diese Bedingungen erfüllt, steht der Bestimmung der CVR nichts mehr im Weg:
Die anzuwendende Formel ist recht unkompliziert und einfach anzuwenden:
Die Conversion Rate ergibt sich folglich, indem man die Gesamtzahl der Conversions durch die Anzahl der Website Besuche teilt. Der Quotient daraus ergibt vorerst eine Dezimalzahl, welche mit dem Faktor 100 multipliziert wird, um die passende Prozentzahl zu erhalten.
Zum besseren Verständnis, hier ein konkretes Zahlenbeispiel:
Was ist eine gute Conversion Rate?
Wie heißt es immer so schön? Es kommt darauf an. Es lässt sich festhalten, dass die Prozentzahl der Conversion Rate oftmals relativ gering erscheint. Im B2B liegt die durchschnittliche Conversion Rate zum Beispiel normalerweise nur bei ca. bei 3-4 %.
Verbreitet schwankt die Rate im Bereich von 2-10 %. Letztendlich ist dies natürlich auch davon abhängig, was genau als Conversion definiert wurde. Hinzu kommen andere Faktoren wie Zielgruppe, Produkt/Dienstleistung und Branche. Im folgenden Diagramm ist die erwartungsgemäße Conversion Rates je nach Branche dargestellt. Die Daten stammen aus dem Conversion Benchmark Report 2021 von unbounce.
Wie misst man die Conversion Rate?
Die Messung der Conversion Rate erscheint vielleicht recht einfach bei Conversions in Form von Kaufabschlüssen. Man nimmt einfach die Anzahl an verkauften Produkten und setzt diese ins Verhältnis zu den Website Besuchen. Jedoch kann eine Conversion auch anders definiert und somit etwas schwieriger zu erfassen sein. Hier eine Liste mit Beispielen für weitere Conversions:
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Produkte, die in den Warenkorb gelegt wurden
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Seitenbesuche/Aufrufe
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Klick auf eine Anzeige
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Downloads
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Anmeldung zum Newsletter oder zu Seminaren
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Anklicken eines Call-to-Action-Buttons
Messung der Conversions mit Google Ads und Google Analytics
Zur Bestimmung der Conversion Rate können die Trackingtools Google Ads und Google Analytics verwendet werden. Die definierten Conversion-Aktivitäten können bei Google Ads hinterlegt und mithilfe eines Tracking Codes auf der Webseite gemessen werden. Dabei ermöglicht das Programm auch, die genauen Kosten pro Conversion zu berechnen. Dadurch erfahren Sie, wie teuer Ihre SEA-Kampagnen bzw. Werbemaßnahmen sind.
Ebenso kann Google Analytics dabei helfen, Conversions wie Klicks, die Verweildauer oder das Ausfüllen und Absenden von Formularen, zu tracken. Hierzu müssen die entsprechenden Conversions im Vorhinein als “Events” hinterlegt werden. Im Anschluss können die generierten Daten auch in das Google Ads Konto exportiert werden, sofern beide Konten verknüpft sind.
Tipps für eine bessere Conversion Rate
Um die Conversion Rate zu erhöhen, können Sie an zwei verschiedenen Faktoren arbeiten: Einmal an der absoluten Besucherzahl Ihrer Website und zum anderen an dem Conversion Erfolg an sich. Optimal wäre es natürlich, beide Faktoren zu verbessern.
Mehr Traffic für eine erhöhte Conversion Rate
Indem Sie eine höhere Besucherzahl generieren, erhöhen Sie logischerweise auch die Chance auf eine erhöhte Conversion Rate. Mehr Menschen auf Ihrer Webseite bedeuten gleichzeitig mehr potenzielle Abschlüsse.
Aber wie schaffen Sie es, mehr Leute auf Ihre Seite zu führen?
SEO-Maßnahmen können etwa eine enorme Rolle spielen, um die Aufmerksamkeit für Ihre Webseite zu erhöhen. Sobald sich die Sichtbarkeit erhöht und Ihre Position bei Google verbessert ist, werden Sie von Interessenten viel eher gefunden und Ihre Webseite erhält mehr Aufrufe. Erfahren Sie hier, wie Sie einen SEO-optimierten Text verfassen und somit Ihre Sichtbarkeit erhöhen können!
Sie schöpfen Ihre organische Reichweite bereits optimal aus? Dann können Sie mit Suchmaschinenwerbung (SEA) zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Webseite lenken. Dies ist etwas weniger aufwendig als umfassende SEO Maßnahmen, jedoch dafür mit gewissen Kosten verbunden. Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Strategie für Sie die richtige ist.
Nutzen Sie am besten alle Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihre Webseiten-Präsenz zu erhöhen. Das kann zum Beispiel auch in Form eines Social Media Auftritts stattfinden. Mit Social Media Posts auf unterschiedlichen Plattformen erreichen Sie, abhängig von Ihrer Zielperson, unter Umständen ein großes Publikum. Mit dem direkten Link zu Ihrer Seite, schaffen Sie auch die Möglichkeit die Webseitenaufrufe zu erhöhen.
Verbesserung der Conversions
Jedoch bringen die vermehrten Seitenbesuche leider nichts, wenn Ihre Conversions nicht nutzerfreundlich gestaltet sind. Dabei ist es auch vorerst nebensächlich, wie genau Sie Ihre Conversion definiert haben: Jede Conversion sollte für den Nutzer einladend wirken, nur so kann der Conversion Erfolg garantiert werden.
Es folgt eine Tabelle mit Beispielen, wie Sie verschiedene Conversions optimieren können:
Conversion |
Optimierungsvorschläge |
Call to Action (CTA) - Button |
CTAs sollten auffällig und einladend gestaltet sein. Positionieren Sie sie an die richtige Stelle und weisen Sie am besten bereits im Text kurz auf den Button und seine Funktion hin. |
User Experience (UX) |
Achten Sie darauf, Ihre Website benutzerfreundlich zu gestalten. Sie sollte intuitiv und leicht bedienbar sein. Alle Interaktionen, wie beispielsweise Formulare oder Prozesse, sollten unkompliziert und schnell ablaufen. Wichtige Informationen wie Angebote und Rabatte sollten deutlich sichtbar gekennzeichnet werden. |
Personalisierung |
Nutzen Sie Personalisierungstechnologien, um individuelle Nutzererfahrungen zu schaffen. Zeigen Sie personalisierte Empfehlungen, basierend auf dem bisherigen Verhalten und den Vorlieben der Besucher. |
Mobile Optimierung |
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website vollständig für mobile Geräte optimiert ist. Eine mobile-freundliche Benutzererfahrung ist entscheidend, da immer mehr Nutzer über Smartphones auf Webseiten zugreifen. |
Verweil-dauer auf Webseite |
Erfahren Sie hier 9 Tipps, um die Verweildauer auf Ihrer Webseite zu erhöhen. |
Vertrauenssignale |
Integrieren Sie vertrauensbildende Elemente wie Kundenbewertungen, Testimonials, Sicherheitszertifikate und Gütesiegel. Diese helfen, das Vertrauen der Besucher zu gewinnen und sie zur Conversion zu führen. |
A/B-Tests |
Führen Sie regelmäßig A/B-Tests durch, um herauszufinden, welche Versionen Ihrer Seiten und Elemente (z.B. CTAs, Layouts) besser performen. Optimieren Sie basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen. |
Anzahl gelesener Artikel |
Diese Anzahl können Sie erhöhen, indem Sie interne und externe Verlinkungen einrichten und so von anderen Seiten aus, auf die Zielseite aufmerksam machen. Nutzen Sie auch Social Media Postings für zusätzlichen Traffic. |
Schnelle Ladezeiten |
Optimieren Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website. Langsame Ladezeiten können zu einer hohen Absprungrate führen und die Conversion Rate negativ beeinflussen. |
Live-Chat und Chatbots |
Implementieren Sie Live-Chat und Chatbots, um Besuchern sofortige Unterstützung und Antworten auf ihre Fragen zu bieten. Dies kann dazu beitragen, Zweifel auszuräumen und Conversions zu fördern. |
Optimierung der Checkout-Seite |
Vereinfachen Sie den Checkout-Prozess, um Abbrüche zu reduzieren. Minimieren Sie die Anzahl der Schritte und Felder, bieten Sie Gast-Checkouts an und stellen Sie sicher, dass der Prozess reibungslos verläuft. |
Social Proof |
Nutzen Sie Social Proof wie Anzahl der Follower, Likes, Shares und Kommentare, um die Glaubwürdigkeit und Beliebtheit Ihrer Marke zu unterstreichen und potenzielle Kunden zu überzeugen. |
User-Generated Content |
Fördern Sie die Nutzung von User-Generated Content, wie Kundenbewertungen und Testimonials. Diese Inhalte sind einzigartig animieren User dazu länger auf Ihrer Webseite zu verweilen. |
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