Mal ehrlich: Die richtig guten Leads können Sie mit einem Newsletter Angebot oder einem Whitepaper Download kaum noch hinter dem Ofen hervorlocken. Und die Standard Follow-Up Mail reißt Ihre Interessenten nicht mehr vom Hocker?
Sind Sie auf der Suche nach frischen Ideen und kreativen Möglichkeiten, um dem automatisierten Dialog mit Ihren Kontakten das gewisse Etwas zu verleihen? Nachfolgend haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die Sie hoffentlich zu eigenen großartigen Ideen inspirieren:
In einer Welt, in der uns das „Neue“ immer schneller überholt, ist es oft schwierig, mit herkömmlichen Marketing Automatisierungs-Methoden aufzufallen. Warum also nicht versuchen, die übliche Follow-up Mail mit einer Videonachricht zu ersetzen?
Voraussetzung hierfür ist eine offene, frische und sympathische Art des Sendenden, die zu einer Reaktion geradezu einlädt. Ein wenig Humor, eine wichtige Info und eine professionelle Umsetzung sind die Bausteine für eine erfolgreiche Video-Message. Erzielen Sie ein freudig erstauntes „Wow“ Ihrer Interessenten, ist der Lead schon halb konvertiert.
Denken Sie bei der Produktion der Videos unbedingt daran, dass die Message nicht zu allgemein sein sollte. Inhalte, die auf den Kontakt so wirken, als seien sie auf ihn persönlich zugeschnitten, haben besonders große Erfolgsaussichten:
Anstatt im Marketing Automation Prozess standardisierte Bewertungsfragen, z.B. beim Abschluss eines Kaufprozesses zu platzieren, können Sie Ihre Interessenten auch in einer früheren Phase in einen vertrauensbildenden Dialog einbinden. Menschen lieben es, nach ihrer Meinung gefragt und ernst genommen zu werden.
Neben der Chance auf aktiven Kundendialog erhalten Sie auf der anderen Seite wertvolle Rückmeldungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Und Sie identifizieren so mögliche Schwachstellen in Ihren Prozessen.
Beachten Sie dabei unbedingt, dass diese Maßnahmen unbedingt leicht UND schnell verständlich sind und nicht in Arbeit ausarten. Mehrseitige Fragebögen und komplizierte Aufgaben führen eher zu Abbrüchen und können im schlimmsten Fall das Gegenteil von dem bewirken, was Sie erreichen wollten.
Damit Marketing Automation wirklich effektiv ist, müssen Sie die Zielgruppe in unterschiedliche Interessentengruppen aufteilen. Segmentieren Sie Ihre späteren Marketing Automation Kampagnen entsprechend der Daten, die Sie inzwischen über Ihre Kontakte gesammelt haben:
Wichtig ist auch, dass Sie im gesamten Lead Nurturing Prozesse den hohen Standard an Innovativität, Ideenreichtum und Kreativität halten können. Alle Aktionen sollten persönlich und zielgerichtet sein und die Beziehungsebene konsequent aufbauen. So sollte die initiale Kontaktperson immer wieder auftauchen und durch den Dialog leiten.
Damit Ihr Inbound Marketing am Ende erfolgreich ist, braucht es dann irgendwann doch den echten Menschen. Betrachten Sie Marketing Automation nicht als Ersatz für manuelle Arbeit oder einen direkten und persönlichen Kontakt mit den Interessenten.
Bestimmen Sie in Ihrer Customer Journey genau den Punkt, an dem Ihr Lead zum SQL - Sales Qualified Lead - wird. Denn dann ist der beste Moment, um den Automation Prozess zu unterbrechen und in den direkten Kontakt zu treten:
Der eigenen Phantasie sind bei der Ausgestaltung einer umwerfenden Marketing Automation Kampagne kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu jedem Zeitpunkt bestmöglich in Szene gesetzt werden.
Abschließend noch ein paar Kriterien, die bei allen Aktionen beachtet werden sollten:
Professionelle Marketing Automation Tools und frische Ideen können Ihre Inbound Kampagnen auf ein neues Level heben.
Gerne besprechen wir mit Ihnen Optionen und Ideen für die Umsetzung toller Marketing Automation Kampagnen.
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