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Erfolgreiches B2B Inbound Marketing mit frischen Marketing Automation Ideen. Wie Sie kleine Pflänzchen pflegen.

von Beate Schulz-Bartz am

Mal ehrlich: Die richtig guten Leads können Sie mit einem Newsletter Angebot oder einem Whitepaper Download kaum noch hinter dem Ofen hervorlocken. Und die Standard Follow-Up Mail reißt Ihre Interessenten nicht mehr vom Hocker?

Sind Sie auf der Suche nach frischen Ideen und kreativen Möglichkeiten, um dem automatisierten Dialog mit Ihren Kontakten das gewisse Etwas zu verleihen? Nachfolgend haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, die Sie hoffentlich zu eigenen großartigen Ideen inspirieren:

Tipp 1: Ersetzen Sie die Follow-up-Mail durch eine Videonachricht

Holen Sie aktiv Feedback ein

In einer Welt, in der uns das „Neue“ immer schneller überholt, ist es oft schwierig, mit herkömmlichen Marketing Automatisierungs-Methoden aufzufallen. Warum also nicht versuchen, die übliche Follow-up Mail mit einer Videonachricht zu ersetzen?

Voraussetzung hierfür ist eine offene, frische und sympathische Art des Sendenden, die zu einer Reaktion geradezu einlädt. Ein wenig Humor, eine wichtige Info und eine professionelle Umsetzung sind die Bausteine für eine erfolgreiche Video-Message. Erzielen Sie ein freudig erstauntes „Wow“ Ihrer Interessenten, ist der Lead schon halb konvertiert.

Denken Sie bei der Produktion der Videos unbedingt daran, dass die Message nicht zu allgemein sein sollte. Inhalte, die auf den Kontakt so wirken, als seien sie auf ihn persönlich zugeschnitten, haben besonders große Erfolgsaussichten:

  • Stellen Sie sich als direkten, persönlichen Ansprechpartner vor, der sich von nun an kümmert ...
  • Nehmen Sie direkt Bezug auf den Leadmagneten, der das Follow-up ausgelöst hat, wie Newsletter, Whitepaper oder E-Book und erzählen Sie darüber.
  • Setzen Sie vorliegende Informationen wie einen Token gekonnt ein: Wenden Sie sich an eine Frau oder einen Mann? Ist es morgens oder später am Tag? Kommt die Anfrage ggf. aus dem Ausland?
  • Produzieren Sie ggf. auch saisonale Varianten, z.B. mit einem Weihnachts- oder Ostergruß, einem Black Friday Rabatt oder besten Wünschen zum neuen Jahr.
  • Laden Sie am Ende der filmischen Botschaft zu einem Video-Call, einem Rückruf oder einer Terminvereinbarung ein.
  • (...)

Tipp 2: Senden Sie Ihren Interessenten ein (persönliches) Geschenk


Eine Marketing Automation Idee, die nicht unterschätzt werden sollte: Überlegen Sie, wie Sie neuen Kontakten eine Freude bereiten können - und so von Anfang für eine positive Stimmung sorgen:

  • Begrüßen Sie Ihren neuen Kontakt mit einem individuellen Rabattcode. Wichtig ist die persönliche Gestaltung. Außerdem sollte der Rabatt nicht an anderer Stelle z.B. auf der Website oder im Bereich Social Media Bereich angeboten werden.
  • Zugangscodes für besondere digitale Angebote oder exklusive Veranstaltungseinladungen sind ebenfalls eine gute Idee.
  • Ein Gutschein, z.B. für eine kostenlose Erstberatung zu einer Dienstleistung, kann ebenfalls geeignet sein, den zweiten Schritt in der Customer Journey einzuleiten.
  • In einer späteren Phase kann auch durchaus ein Incentive in Form eines Einkaufs-Gutscheins die Kundenbindung positiv beeinflussen.
  • (...)

Tipp 3: Holen Sie aktiv Feedback ein

Ersetzen Sie die Follow-up-Mail durch eine Videonachricht

Anstatt im Marketing Automation Prozess standardisierte Bewertungsfragen, z.B. beim Abschluss eines Kaufprozesses zu platzieren, können Sie Ihre Interessenten auch in einer früheren Phase in einen vertrauensbildenden Dialog einbinden. Menschen lieben es, nach ihrer Meinung gefragt und ernst genommen zu werden.



Sprechen Sie Kontakte, Leads und Kunden daher direkt an und rufen Sie Meinungen ab:

  • Fragen Sie neue Kontakte nach ihren Wünschen und Anforderungen.
  • Integrieren Sie auch eine spielerische Komponente und führen z.B. ein Kundenzufriedenheits-Barometer ein.
  • Erstellen Sie kleine Umfragen zu neuen oder geplanten Produktfeatures, Aktionen oder Veranstaltungen.
  • Geben Sie Ihren Kontakten das Gefühl, sich nutzbringend einbringen zu können und selbst zu profitieren.
  • (...)

Neben der Chance auf aktiven Kundendialog erhalten Sie auf der anderen Seite wertvolle Rückmeldungen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Und Sie identifizieren so mögliche Schwachstellen in Ihren Prozessen.

Beachten Sie dabei unbedingt, dass diese Maßnahmen unbedingt leicht UND schnell verständlich sind und nicht in Arbeit ausarten. Mehrseitige Fragebögen und komplizierte Aufgaben führen eher zu Abbrüchen und können im schlimmsten Fall das Gegenteil von dem bewirken, was Sie erreichen wollten.


Tipp 4: Segmentieren Sie Ihre Marketing Automation Kampagnen


Damit Marketing Automation wirklich effektiv ist, müssen Sie die Zielgruppe in unterschiedliche Interessentengruppen aufteilen. Segmentieren Sie Ihre späteren Marketing Automation Kampagnen entsprechend der Daten, die Sie inzwischen über Ihre Kontakte gesammelt haben:

  • Verwenden Sie Eigenschaften wie Alter, Geschlecht oder Standort.
  • Definieren Sie anhand des Buyer Persona Profils, wer Ihre bestehenden und zukünftige Kunden sind.
  • Was ist ihr Budget? Welche Produkte bzw. Dienstleistungen interessieren die Kontakte?
  • Sobald Sie Interessentengruppen definiert haben, können Sie diese ganz einfach auch für A/B Tests und Split Tests verwenden.
  • (...)

Wichtig ist auch, dass Sie im gesamten Lead Nurturing Prozesse den hohen Standard an Innovativität, Ideenreichtum und Kreativität halten können. Alle Aktionen sollten persönlich und zielgerichtet sein und die Beziehungsebene konsequent aufbauen. So sollte die initiale Kontaktperson immer wieder auftauchen und durch den Dialog leiten.

Tipp 5: Bringen Sie Abwechslung in Ihre Kundenkommunikation

Damit Ihr Inbound Marketing am Ende erfolgreich ist, braucht es dann irgendwann doch den echten Menschen. Betrachten Sie Marketing Automation nicht als Ersatz für manuelle Arbeit oder einen direkten und persönlichen Kontakt mit den Interessenten.

Bestimmen Sie in Ihrer Customer Journey genau den Punkt, an dem Ihr Lead zum SQL - Sales Qualified Lead - wird. Denn dann ist der beste Moment, um den Automation Prozess zu unterbrechen und in den direkten Kontakt zu treten:


  • Gehen Sie gut vorbereitet in den ersten Call und setzen Sie dabei die gesammelten Informationen gezielt ein.
  • Beginnen Sie ein Gespräch z.B. mit einer Rückfrage zu einer Bewertung/Antwort aus einer Umfrage oder einfach nur mit Smalltalk über den Heimatort.
  • Auch Kenntnisse über branchen- oder unternehmensspezifische Herausforderungen lassen sich gut als Gesprächs-Opener einsetzen.
  • (...)

Lebendige und kreative Marketing Automation - Ein Fazit

So generieren Sie zufriedene Leads

Der eigenen Phantasie sind bei der Ausgestaltung einer umwerfenden Marketing Automation Kampagne kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu jedem Zeitpunkt bestmöglich in Szene gesetzt werden.

Abschließend noch ein paar Kriterien, die bei allen Aktionen beachtet werden sollten:


  • Treten Sie zu jedem Zeitpunkt professionell und souverän auf - ob automatisiert oder im 1:1-Dialog ist Vertrauensbildung entscheidend.
  • Ein gutes Timing kann ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sein. Alle Phasen und Aktionen in einer Kampagne müssen ideal aufeinander abgestimmt werden. Zu viel und zu schnell zu machen, kann aufdringlich wirken.
  • Eine Marketing Automation Kampagne sollte entsprechend konsequent und aufmerksamkeitsstark sein, aber niemals etwas erzwingen.
  • Halten Sie Ihren Marketing Automation Prozess stets übersichtlich und transparent für Ihr Gegenüber.
  • Akzeptieren Sie unbedingt den Wunsch eines Kontaktes, aus dem Prozess "auszuscheiden" - und zwar in jeder Phase.
  • Testen Sie die verschiedenen Marketing Automation Ideen und sehen Sie, was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert!

Professionelle Marketing Automation Tools und frische Ideen können Ihre Inbound Kampagnen auf ein neues Level heben.

Gerne besprechen wir mit Ihnen Optionen und Ideen für die Umsetzung toller Marketing Automation Kampagnen.

 

Bereit zu starten?

 

Mehr Infos zum Thema Marketing Automation:

www.growth-pilots.de/hubspot-onboarding-jetzt-starten

www.growth-pilots.de/blog/erfolgreiche-marketing-automation-im-b2b

www.growth-pilots.de/blog/marketing-automation-mit-hubspot