Skip to content

Marketing Automation mit HubSpot - 8 Tipps zur Umsetzung Ihrer Wachstumsstrategien

von Michelle Wiesenthal am

Einleitung

Marketing Software für große und kleine Unternehmen

HubSpot ist eine der beliebtesten Marketing-Automatisierungsplattformen auf dem Markt. HubSpot bietet Benutzern eine Vielzahl von Funktionen, die es ihnen ermöglicht, ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten effektiver zu gestalten. HubSpot ist jedoch kein Allheilmittel und kann nur dann wirklich effektiv sein, wenn es richtig eingesetzt wird.
In diesem Artikel geben wir Ihnen 8 wertvolle Tipps mit an die Hand, die Sie HubSpot effektiver nutzen lassen, um Ihre Marketing- und Verkaufsziele zu erreichen.


Tipp 1: Finden Sie den richtigen HubSpot-Plan für Ihr Unternehmen

HubSpot bietet drei verschiedene Preispläne an, die sich in den verfügbaren Funktionen unterscheiden. Bevor Sie eine HubSpot Lizenz kaufen, sollten Sie sich daher genau überlegen, welche Funktionen Sie wirklich benötigen. Wenn Sie beispielsweise keine E-Mail-Marketing-Funktionen benötigen, ist der HubSpot Sales Hub Plan möglicherweise die richtige Wahl für Sie.
Die wichtigsten Hubs für Ihren Marketing-, Sales- oder Service Automationsplan:

  • HubSpot Marketing Hub
  • HubSpot Sales Hub
  • HubSpot Service Hub


Tipp 2: Integrieren Sie HubSpot mit Ihren anderen Marketing- und Verkaufstools


Um HubSpot wirklich effektiv nutzen zu können, sollten Sie es mit anderen Marketing- und Verkaufstools integrieren. Durch die Integration von HubSpot mit Ihren anderen Tools können Sie sicherstellen, dass alle Ihre Marketing- und Verkaufsaktivitäten in einem zentralen HubSpot-Dashboard angezeigt werden.

  • HubSpot Integrationen für den Marketing Hub: WordPress, Drift, Zapier
  • HubSpot Integrationen für Social Media: LinkedIn, Facebook, Twitter
  • HubSpot Integrationen für den Sales Hub: Pipedrive und DocuSign
  • HubSpot Integrationen für den Service Hub: Zendesk
  • HubSpot Integrationen für den CMS-Hub: Drupal, Joomla, Odoo
  • HubSpot Integrationen für den E-Commerce Hub: Salesforce, Shopify, Magento

Lernen Sie die wichtigsten Apps & Integrationen von HubSpot in unserem Blogbeitrag kennen. 


Tipp 3: Erstellen Sie einen HubSpot-Workflow für Ihre wichtigsten Marketing- und Verkaufsprozesse


HubSpot bietet eine Vielzahl von vorgefertigten Workflows, die Sie direkt in Ihrem HubSpot-Dashboard erstellen können. Wenn Sie jedoch Ihren ganz eigenen HubSpot-Workflow erstellen möchten, sollten Sie sich zunächst genau überlegen, welche Schritte Ihr Workflow beinhalten soll. HubSpot-Workflows sollten immer an Ihre individuellen Marketing- und Verkaufsprozesse angepasst werden, damit sie wirklich effektiv sind.

Erstellen Sie einen workflow mit HubSpot

Erstellen Sie einen workflow mit HubSpot Teil 2

Quelle: https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/create-workflows 

Mit HubSpot lassen sich eine Vielzahl von Marketing Maßnahmen automatisieren! Zum Beispiel können inaktive Kontakte automatisch in Listen verschoben und gelöscht werden. Neue Kontakte können selbstständig begrüßt und regelmäßig mit neuen Beiträgen und Newslettern versorgt werden. Mithilfe von automatischem Lead-Scoring über HubSpot können Leads ganz leicht eingeschätzt und einem bestimmten Punkt im Kaufentscheidungsprozess zugeordnet werden. 


Tipp 4: Nutzen Sie HubSpot Sales Hub für qualifizierte automatisierte Lead-Generierung

Nutzen Sie HubSpot Sales Hub für eine bessere Lead-Generierung

Quelle: https://www.hubspot.de/products/sales 

HubSpot Sales Hub ist ein großartiges Tool zur Lead-Generierung. Mit dem HubSpot Sales Hub können Sie personalisierte E-Mails an Ihre Leads senden, automatisierte Lead-Nurturing-Kampagnen erstellen und vieles mehr. HubSpot Sales Hub ist jedoch nur dann wirklich effektiv, wenn Sie es richtig einsetzen. Bevor Sie HubSpot Sales Hub nutzen, sollten Sie sich daher genau überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Lead-Generierung verfolgen.


Beliebte Funktionen des Sales Hub:

HubSpot Sales – E-Mail-Tracking – Automatische Benachrichtigungen

HubSpot Sales – E-Mail-Vorlagen – Vorlage auswählen

Vertriebsautomatisierung: Workflow für E-Mails erstellen

Dokumentenübersicht in hubspot sales

Anruf-Index – Übersicht der getätigten Anrufe

Call-Tracking in HubSpot CRM


Tipp 5: Nutzen Sie HubSpot Marketing Hub für eine bessere Kundenbindung

Nutzen Sie HubSpot Marketing Hub für eine bessere Kundenbindung

Quelle: https://www.hubspot.de/products/marketing 

HubSpot Marketing Hub bietet viele Vorteile für eine effektive Kundenbindung. Mit dem HubSpot Marketing Hub können Sie personalisierte E-Mails an Ihre Kunden senden, automatisierte Kundenbindungskampagnen erstellen und vieles mehr. HubSpot Marketing Hub ist jedoch nur dann wirklich effektiv, wenn Sie es richtig einsetzen. Bevor Sie HubSpot Marketing Hub nutzen, sollten Sie sich daher genau überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Kundenbindung verfolgen.


Beliebte Funktionen:

Blogsoftware editor

SEO Onpage Empfehlungen in der SEO-Software

Video Hosting mit HubSpot Vorschau des Tools


Tipp 6: Verwenden Sie HubSpot Service Hub für einen besseren Kundenservice

Verwenden Sie HubSpot Service Hub für einen besseren Kundenservice

Quelle: https://www.hubspot.de/products/service 

Einer der wichtigsten Faktoren für einen erfolgreichen Verkauf ist ein überzeugender Kundenservice! HubSpot Service Hub bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, den Kundenservice in Ihrem Unternehmen zu verbessern. HubSpot Service Hub ist jedoch nur dann wirklich effektiv, wenn Sie es richtig einsetzen. Bevor Sie HubSpot Service Hub nutzen, sollten Sie sich auch hier genau überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrem Kundenservice verfolgen.


Beliebte Funktionen:


Tipp 7: HubSpot-Templates für eine bessere Marketing- und Verkaufsperformance

HubSpot Templates

Quelle: https://www.hubspot.com/resources/template 

HubSpot bietet eine Vielzahl von vorgefertigten Templates, die Sie direkt in Ihrem HubSpot-Dashboard erstellen können. Wenn Sie jedoch Ihr ganz eigenes HubSpot-Template erstellen möchten, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Schritte Ihr Template beinhalten soll. HubSpot-Templates sollten immer an Ihre individuellen Marketing- und Verkaufsprozesse angepasst werden, damit sie wirklich effektiv sind.


Tipp 8: HubSpot-Berichte für eine bessere Marketing- und Verkaufssteuerung

HubSpot benutzerdefinierte Berichte erstellen

HubSpot benutzerdefinierte Berichte erstellen mit monatlichem Ziel

Quelle: https://knowledge.hubspot.com/de/reports/create-reports-with-the-custom-report-builder

HubSpot bietet eine Vielzahl von vorgefertigten Berichten, die Sie direkt in Ihrem HubSpot-Dashboard erstellen können. Wenn Sie jedoch Ihren ganz eigenen HubSpot-Bericht erstellen möchten, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Schritte Ihr Bericht beinhalten soll. HubSpot-Berichte sollten darüber hinaus immer an Ihre individuellen Marketing- und Verkaufsprozesse angepasst werden.

Fazit


HubSpot ist ein sehr mächtiges Tool im Inbound Marketing und Marketing Automation Universum, sollte allerdings nicht allein als Ersatz für eine gute Strategie und ein solides Marketing- und Verkaufsfundament verstanden werden.

HubSpot ist als CRM und Multi-Channel-Automationstool die Basis, um Ihre Online Vertriebsstrategie zu digitalisieren und wird Ihnen helfen, Ihre Marketing- und Verkaufsprozesse nach und nach zu automatisieren und so Ihre Performance deutlich zu steigern.
Der Einsatz in Kombination mit Ads, SEO & Content Marketing, Social Media Marketing und Ihrer Website, deren Landingpages als Vertriebsmaschine kann Ihre Anfragen- und Neukundengewinnung stark beschleunigen und sehr weit nach vorne bringen.


Probieren Sie es aus und automatisieren Sie Ihr Marketing im Handumdrehen mit dem Marketing Hub von HubSpot:

Bereit zu starten?  Zu unseren Hubspot Onboarding Lösungen