Webseitenoptimierung im B2B

Suchmaschinenoptimierung oder Webseitenoptimierung?

  • SEO-Strategie als Basis aller SEO-Maßnahmen
  • Suchintention als wichtiger Rankingfaktor
  • Potenzial von Longtail-Keywords & holistischen Inhalten ausnutzen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) zielt darauf ab, mit der eigenen Webseite für relevante Suchbegriffe in Suchmaschinen wie Google und Bing auf Top-Positionen von Nutzern gefunden zu werden. Zur Bestimmung der Rankingposition werden unzählige Rankingfaktoren bewertet. Mit kontinuierlichen Algorithmus-Updates sorgt Google für eine stetige Weiterentwicklung.

In unseren Kundenprojekten entwickeln wir SEO-Strategien, die der Empfehlung von Google folgen, Webseiten für Menschen zu optimieren, nicht für Suchmaschinen. Deshalb sprechen wir von Webseitenoptimierung und nicht von Suchmaschinenoptimierung.

ICONS_GRP-11

“Der Kern von Google ist es, den Menschen Informationen zu liefern."

Sundar Pichai
Quelle: www.myzitate.de/google/

B2B Customer Journey

B2B Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich vom B2C-Bereich insbesondere durch eine längere Customer Journey.

Darüber hinaus sind häufig mehrere Buyer Persona (Buying Center) an der Kaufentscheidung beteiligt. B2B-Entscheider haben oftmals bereits eine sehr genaue Vorstellung davon, was Sie suchen.

Daher gilt es mit den Webseiteninhalten die Suchintention der Buyer Persona umfassend zu befriedigen.

B2B SEO-Strategie

Keine Webseitenoptimierung ohne Strategie! Bevor wir mit SEO-Maßnahmen beginnen, führen wir einen ausführlichen SEO-Audit durch. Enthalten sind hier OnPage ebenso wie Offpage SEO.

Im Zuge dessen ermitteln wir den Ist-Stand, führen eine Bewertung durch und planen Maßnahmen, die auf Ihre Inbound-Strategie abgestimmt sind.

Zusammen mit Ihnen legen wir die KPI für Ihr Webseiten-Projekt fest.

 

B2B Keyword-Recherche

Eine typische Herausforderung ist die Wahl der richtigen Keywords. Im B2B-Bereich sind die Suchvolumina oftmals sehr gering.

Aufgrund der geringen Konkurrenz und des oftmals hohen Auftragsvolumens im B2B, sind aber gerade Long-Tail-Keywords von großem Interesse.

Bei der Auswahl der Keywords stimmen wir uns daher eng mit Ihnen ab und nehmen auch die Keyword-Strategie Ihrer Konkurrenz unter die Lupe.

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN MIT UNS

Für Ihre Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns an, schreiben eine Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt aufnehmen