Online Marketing Strategien im B2B

Mit mutigem digitalem Marketing online gefunden werden

 

Mit mehr als 15 Jahren Expertise brennen die growth pliots für Online-Kampagnen & das entzündende Wachstum! Die Leidenschaft spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider.

B2B Online Kampagnen Prozess im Überblick

  1. Content-Audit & SEO-Analyse der Website
  2. CRM + Analytics Tools Implementierung 
  3. Festlegung Buyer Persona & Customer Journey (Workshop Format mit dem Resultat: Strategieplan & Kampagnen Roadmap - Proof of Concept, USP, Story, Kanäle)
  4. Ableitung Content-Strategie & -Format, z.B. Landing Page für Leads, Video, Blog
  5. Recherche der wichtigsten Keywords zu dem Thema (SEO)
  6. Entwicklung Themen-Expert / Lead-Magnet wie Whitepaper oder Video
  7. Veröffentlichung des Contents via Website, Ads oder Soclal Media
  8. Reporting & Monitoring - KPI-Dashboard
  9. Kontinuierliche Weiterentwicklung
  10. Prozessoptimierung & Stakeholder Management
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Im Fokus

  •  Business Value & Impact
  •  User-Zentrierung
  •  Performance & Skalierung

„Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.“

Quelle: Google.com
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Was bedeutet dies für Ihre B2B Online Marketing Strategie? Im Grunde ist es ganz einfach: Websitebetreiber sollten Ihren Content auf die „Nutzererwartung der Zielgruppe“ ausrichten, die angesprochen werden soll. Was letztendlich zählt, ist die Konversionsrate.

 

Die Keyword-Analyse

Im B2B Online-Marketing ist es wenig sinnvoll Kanäle wie SEO, SEA, E-Mail-Marketing oder Social Media isoliert zu betrachten.

Jeder Hebel sollte entlang der Customer Journey den anderen unterstützen, um so die maximale Kraft zu erzeugen.

Voraussetzung: eine klare Strategie und eine Kunden-Lösung bezogene Keyword-Analyse mit deren Hilfe neue Territorien erforscht werden können:

Nischen mit wenig Wettbewerb und  Longtail-Keywords für schnelle Ergebnisse.

Clusterung nach Lymbic Types (Neuromarketing) und eine entsprechende Anpassung des Kommunikationsstils.

B2B Online Marketing

Laut der B2B Google Studie "B2B Buyers Landscape" geschieht 90% des Kaufprozesses, bevor der potentielle B2B-Kunde mit dem Unternehmen interagiert.

60% im B2B berücksichtigen nur 1 oder 2 Anbieter!

B2B Online Marketing zielt darauf ab, andere Unternehmen zu erreichen. Stellen Sie die W-Fragen: Wo? Was? Wer? Wann? Wie?

Was bedeutet dies für die Ausrichtung des Website-Contents in Bezug zur Customer Journey? Die Bereitstellung von

  • passenden Informationen
  • für die richtigen Nutzer
  • zum richtigen Zeitpunkt
  • mit der richtigen Botschaft und
  • einer konkreten Handlungsaufforderung!

B2B Suchmaschinenwerbung

Google Ads kann insbesondere kurzfristig zu einem deutlichen Traffic-Anstieg verhelfen.

Insbesondere in Nischen sind die Kosten deutlicher geringer als im B2C-Bereich.

Ein Angebot einzuholen, lohnt also immer.

Als 360° Service-Agentur wären wir nur schlechte Piloten, wenn wir nicht über den Horizont blicken und ergänzende Chancen ausloten.

Daher berücksichtigt unser Beratungsansatz  das Gesamtbild - unter Einbeziehung aller relevanten Kanäle.

So können parallel durchgeführte Website-Optimierungen dazu beitragen, die Klickpreise zu senken und die Konversionsrate zu erhöhen.

Starten Sie Ihre digitale Mission! Was können wir für Sie tun?

Die erfolgreiche B2B Online-Marketing Strategie

Zu Beginn eines erfolgreichen Online-Marketings steht neben der Festlegung der Ziele, eine umfassende Analyse des Ist-Standes. Sollten in ihrem Unternehmen noch keine Buyer Persona festgelegt sein, entwickeln wir diese gerne gemeinsam mit Ihnen in einem Workshop. Hierauf aufbauend planen wir geeignete Maßnahmen, die Ihre Buyer Persona entlang der Customer Journey zum Lead zu führen.

Die growth pilots navigieren Ihr Unternehmen während der gesamten Mission sicher und präzise. Mit hochfunktionalen und komplexen Lösungen rund um die Kernelemente Strategie, Website und Suchmaschinenmarketing.

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