Der Marketing Hub von HubSpot ist eine der bekanntesten und innovativsten All-in-One-Marketinglösungen auf dem Markt. Die Software bietet eine Vielzahl von Tools wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Management, Automatisierung, Lead-Generierung und Analysen für ein erfolgreiches Inbound Marketing. Sie wurde entwickelt, um Marketingteams von Unternehmen jeder Größe und Branche dabei zu unterstützen, ihre Ziele effizienter zu erreichen, Leads zu generieren und Kundenbindung zu schaffen. Deshalb werden wir Ihnen in diesem kurzen Überblick die Kernfunktionen und Vorteile des HubSpot Marketing Hub vorstellen und zeigen, wie Sie die Software insgesamt am besten kennenlernen.
Der Marketing Hub von HubSpot bietet eine breite Palette von Funktionen und Tools, die Unternehmen bei der Planung, Umsetzung und Optimierung ihrer Marketingstrategien unterstützen. Hier sind einige der Hauptfunktionen des Marketing Hub von HubSpot:
Die oben genannten Funktionen sind nur eine Auswahl der Tools und Möglichkeiten, die der Marketing Hub bietet. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, eine umfassende Marketingstrategie zu entwickeln, zu implementieren und zu verfeinern, um Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen und das Kundenengagement zu steigern.
HubSpots Marketing Hub richtet sich an eine breite Palette von Unternehmen und Organisationen, die ihre Marketingaktivitäten effektiver gestalten und automatisieren möchten. Hier sind einige Zielgruppen, für die der Marketing Hub geeignet sein kann:
Der Marketing Hub von HubSpot bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die Unternehmen jeder Größe und Branche bei der Verbesserung ihrer Marketingstrategien unterstützen können. Die spezifischen Anwendungsfälle können je nach den Zielen und Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens variieren.
Die Kosten für den Marketing Hub können je nach den spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Unternehmens variieren. Sie können sich auch je nach Region und Währung unterscheiden. Die Preisgestaltung von HubSpot erfolgt in der Regel auf monatlicher Basis und es gibt verschiedene Preispläne sowohl Nutzerlizenzen. Hier sind sechs Hauptfaktoren, die die Kosten für den HubSpot Marketing Hub beeinflussen:
Die Preismodelle für den Marketing Hub sind neben der kostenlosen Demo die Modelle Starter, Professional und Enterprise. Der größte Unterschied zwischen ihnen liegt in der Automatisierung und den zusätzlichen Marketing Tools, die enthalten sind. Wie genau sich Professional und Enterprise in ihren Funktionen unterscheiden, können Sie hier lesen. Starter ist nur für Neukunden von HubSpot, Einzelpersonen und sehr kleine Unternehmen geeignet, da es nur die nötigsten Funktionen bereitstellt. Welche dies sind, erfahren Sie hier und können diese mit denen des Professional-Modells vergleichen. Zudem unterscheiden sich die Modelle in den monatlichen Lizenzkosten, den einmaligen Onboardingkosten und den Kosten für zusätzliche Marketingkontakte. Auf die monatlichen Kosten beschränkt, müssen B2B-Unternehmen für das Professional-Modell jährlich etwa 10.000 Euro und für das Enterprise-Modell etwa 40.000 Euro einplanen.
Um die genauen Kosten für den HubSpot Marketing Hub für Ihr Unternehmen zu ermitteln, empfehlen wir, die offizielle HubSpot-Website zu besuchen oder sich direkt an das HubSpot-Vertriebsteam zu wenden. So können Sie eine individuelle Preiskalkulation basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen und Zielen erhalten. HubSpot bietet auch kostenlose Testversionen für seine Produkte an, sodass Sie die Plattform ausprobieren können, bevor Sie sich für einen Plan entscheiden.
Eine neue Software kennenzulernen, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen - besonders, wenn es keine klare Reihenfolge gibt, in der dies gemacht werden sollte. Der Marketing Hub ist davon nicht ausgeschlossen. Deshalb haben wir Ihnen hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammengestellt, wie Sie sich die wichtigsten Funktionen aneignen können. Allgemein empfehlen wir den Marketing Hub in der Reihenfolge kennenzulernen, wie Ihr Kunde mit Ihrem Unternehmen in Kontakt kommt.
Zuerst sollten Sie sich deshalb mit dem Content Editor vertraut machen und einen Blog erstellen. Das Erstellen eines Blogs in HubSpot ist relativ einfach und erfordert keine technischen Kenntnisse und zudem ist die Veröffentlichung von Content einer der Grundsteine zur Gewinnung der Aufmerksamkeit von Kunden.
In der Navigationsleiste unter "Marketing" und dann "Website" finden Sie die Option "Blog", in der Sie einen "Blog(post) erstellen" können. Sie gelangen in den Blog-Editor, in dem Sie Ihren gesamten Beitrag erstellen. Geben Sie einen Titel für Ihren Blogpost ein und fügen Sie Ihren Text, Bilder, Videos und andere Inhalte wie Widgets hinzu. Mit Hilfe von Kategorien und Tags, die Sie dem Blog zuweisen, können Sie Ihre Blogs organisieren und für Leser leichter zugänglich machen.
Probieren Sie dabei auch die SEO-Tools von HubSpot aus, um Ihren Blogpost für Suchmaschinen zu optimieren, indem Sie Meta-Beschreibungen, Meta-Titel und Schlüsselwörter festlegen.
Weitere hilfreiche Funktionen sind die Planung der Veröffentlichung des Beitrags zu einem späteren Zeitpunkt und das Social Sharing, denn nach der Veröffentlichung können Blogpost über soziale Medien geteilt oder automatisch auf sozialen Medienplattformen veröffentlicht werden.
Als nächstes sollten Sie eine Landing Page erstellen, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil von Inbound-Marketingstrategien. Eine Landing Page dient dazu, Besucher Ihrer Website in Leads umzuwandeln, indem sie relevante Informationen oder Angebote bereitstellt.
Die Option "Landing Pages" finden Sie ebenfalls unter der Kategorie “Website”. Dort können Sie eine "Landing Page erstellen" und anschließend aus verschiedenen vorgefertigten Landing Page-Templates wählen oder eine eigene Landing Page von Grund auf neu erstellen. Fügen Sie Inhalte wie Texte, Bilder und Call-to-Action-Elemente hinzu. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt ansprechend und relevant für Ihr Angebot und durch Meta-Beschreibungen, Meta-Titel und relevante Schlüsselwörter für Suchmaschinen optimiert ist.
Wenn Sie Informationen von Besuchern sammeln möchten, können Sie ein Formular hinzufügen, das Kontaktdaten wie Namen und E-Mail-Adressen abfragt. Diese benötigen Sie später noch, um beispielsweise E-Mail-Newsletter zu verschicken.
Überprüfen Sie Ihre Landing Page in der Vorschau und veröffentlichen Sie diese, wenn Sie zufrieden sind. Sie können auch A/B-Tests durchführen, um verschiedene Versionen Ihrer Landing Page zu vergleichen. Integrieren Sie Ihre Landing Page in Ihre Marketingkampagnen, Social-Media-Posts und E-Mail-Kampagnen, um Traffic zu generieren.
Nachdem Ihre Landing Page steht, sollten Sie sich mit dem Social Media Tool von HubSpot auseinandersetzen. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, mit denen Sie Ihre Social-Media-Marketingaktivitäten effektiv planen, verwalten und analysieren können. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
Durch diese Funktionen ist das Social Media Tool in HubSpot eine nützliche Ressource, um Ihre Social-Media-Präsenz zu optimieren. Es hilft Ihnen, Ihre Social-Media-Aktivitäten zu optimieren, um eine effektive und zielgerichtete Kommunikation mit Ihrem Publikum zu gewährleisten. Probieren Sie deshalb die verschiedenen Funktionen und finden heraus, was für Ihr Unternehmen am hilfreichsten ist.
Neben Social-Media-Präsenz können Sie auch Werbeanzeigen nutzen, um potentielle Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Dazu ermöglicht das Werbeanzeigen-Tool in HubSpot es Ihnen, Werbekampagnen für verschiedenen Plattformen wie Google Ads, Facebook und LinkedIn zu erstellen, zu verwalten und zu optimieren. Das Werbeanzeigen-Tool führt Sie dabei durch den Prozess der Erstellung von Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen. Es ermöglicht Ihnen, Textanzeigen, Bildanzeigen und Videoanzeigen zu erstellen und A/B-Tests durchzuführen, um verschiedene Anzeigenvarianten zu vergleichen und herauszufinden, welche am besten funktioniert. Für Suchmaschinenmarketing (SEM) können Sie eine Keyword-Recherche durchführen, um die besten Keywords für Ihre Anzeigen auszuwählen und die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen in den Suchergebnissen zu maximieren.
Weitere Funktionen sind die Möglichkeiten der Budgetkontrollen und -warnungen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Budget im Auge behalten, die Einrichtung von Conversion-Tracking, um die Leistung Ihrer Werbekampagne zu sehen. Sie können zudem Berichte erstellen, um die Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen und den Zeitpunkt und die Häufigkeit Ihrer Anzeigen festzulegen, um sicherzustellen, dass die Anzeigen zu den besten Zeiten geschaltet werden. Insgesamt können Sie mit dem Tool die Wirksamkeit Ihrer Online-Werbemaßnahmen maximieren und Ihr Budget möglichst effizient einsetzen.
Nachdem Sie nun alle Funktionen zur Gewinnung von Aufmerksamkeit und ersten Kontaktaufnahmen implementiert haben, sollten Sie als nächstes einen Newsletter an Ihre neuen Kontakte verschicken. Dafür benötigen Sie zuerst deren E-Mail-Adressen, welche Sie zum Beispiel durch Formulare auf Ihrer Landing Page in Erfahrung bringen können. Das E-Mail-Marketing-Tool von HubSpot stellt Ihnen dann eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten bereit, um neben Newsletter auch andere E-Mail-Kampagnen zu erstellen, zu versenden und zu verfolgen. Dies ermöglicht Ihnen, gezielte und personalisierte Nachrichten an Ihre Kontakte zu senden, um Ihre Marketingziele zu erreichen.
Wählen Sie "E-Mail" unter "Marketing" in der Navigationsleiste aus. Dort finden Sie die Option "E-Mail-Marketing", in der Sie eine "Neue E-Mail erstellen" können, um eine E-Mail-Kampagne zu starten. Wählen Sie aus verschiedenen E-Mail-Typen wie Newsletter, Ankündigungen, Werbeaktionen, Follow-up-E-Mails und mehr aus, was Sie erstellen wollen. Mit dem E-Mail-Editor können Sie Texte, Bilder, Links sowie weitere Elemente hinzufügen und das Erscheinungsbild Ihrer E-Mail gestalten. Geben Sie einen aussagekräftigen Betreff ein, der die Aufmerksamkeit Ihrer Leser auf sich zieht und fügen Sie auch einen Vorschau-Text hinzu, der Ihre Botschaft zusammenfasst und die Neugier weckt. Verwenden Sie zur Personalisierung Platzhalter, um Namen, Unternehmen und andere Daten aus Ihrem CRM in die E-Mails einzufügen. Wählen Sie anschließend die Empfängerliste aus, an die Sie den Newsletter senden möchten. Sie können zudem festlegen, zu welchem Zeitpunkt der Newsletter versendet werden soll.
Sie haben auch wieder die Möglichkeit, A/B-Tests durchzuführen, um verschiedene Versionen Ihres Newsletters zu vergleichen. Überprüfen Sie Ihre E-Mail in der Vorschau, um sicherzustellen, dass sie korrekt formatiert ist und auf verschiedenen Geräten gut aussieht. Stellen Sie auch sicher, dass Ihre E-Mails den Datenschutzbestimmungen und gesetzlichen Anforderungen entsprechen, indem Sie beispielsweise eine Abmeldemöglichkeit hinzufügen und die DSGVO-Richtlinien einhalten.
Im Marketing Hub von HubSpot können Sie eine Vielzahl von Marketingaktivitäten und Prozessen automatisieren, um Ihre Effizienz zu steigern und personalisierte Marketingkampagnen durchzuführen. Diese sollten Sie einrichten, sobald Sie die Funktionen selbst kennengelernt haben. Hier sind einige der Dinge, die Sie im Marketing Hub von HubSpot automatisieren können:
Die Automatisierungsfunktionen im Marketing Hub von HubSpot ermöglichen es Ihrem Marketingteam, zeitaufwändige Aufgaben zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und personalisierte Marketingstrategien zu implementieren. Diese Automatisierungen helfen Ihnen dabei, die Kundenbindung zu erhöhen, Leads zu generieren und den Verkaufsprozess zu optimieren.
Im letzten Schritt sollten Sie die verschiedenen Funktionen zur Kampagnenbewertung und -analyse kennenlernen. Mit diesen können Sie den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen und versandten E-Mails messen und Einblicke in ihre Leistungen erhalten.
Klicken Sie dafür auf "Marketing" in der linken Navigationsleiste und wählen Sie "Kampagnen" aus. Hier sehen Sie eine Liste Ihrer laufenden und abgeschlossenen Kampagnen. Klicken Sie auf die Kampagne, die Sie auswerten möchten. Das öffnet die Detailseite der Kampagne, auf der Sie einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen wie Leads, Kunden, Konversionsrate, Umsatz und mehr finden. Die Bewertungsleiste zeigt Ihnen, wie gut Ihre Kampagne im Vergleich zu Ihren Zielen und Benchmarks abschneidet. Sie können die Leiste auf verschiedene Zeiträume einstellen, um die Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen.
Klicken Sie auf "Berichte" in der Kampagnen-Detailseite, um detaillierte Analysen und Berichte zu sehen. Hier können Sie die Performance nach Kanälen, Quellen, Vertriebszyklen und vielem mehr filtern. In den Berichten können Sie sehen, wie Ihre Kampagne auf verschiedenen Marketingkanälen wie E-Mail, Social Media und Suchmaschinenmarketing (SEM) abgeschnitten hat. Überprüfen Sie, wie viele Leads und Kunden Ihre Kampagne generiert hat, und analysieren Sie den Pfad, den sie durchlaufen haben. Verfolgen Sie den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagne, indem Sie die Kosten und den generierten Umsatz vergleichen. HubSpot bietet auch Attributionsberichte, mit denen Sie sehen können, wie verschiedene Marketingaktivitäten zur Konvertierung beigetragen haben. Wenn Sie mehrere Kampagnen durchführen, können Sie sie miteinander vergleichen, um herauszufinden, welche am erfolgreichsten ist. Sie können Daten aus den Berichten exportieren, um sie genauer zu analysieren oder in anderen Tools zu verwenden. HubSpot ermöglicht es Ihnen, Berichte nach Ihren Bedürfnissen anzupassen und benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen.
Benötigen Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres HubSpot Marketing Hubs? Oder haben Sie Lust, in einer Webinarserie eine genauere Vorstellung des Marketing Hubs von Hubspot zu bekommen? Dann nehmen Sie doch gerne direkten Kontakt mit uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Implementierung des Hubs in Ihrem Unternehmen und stehen jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Zudem bieten wir 2024 eine Reihe von Webinare zu CRM-Systemen und den verschiedenen HubSpot Hubs an. In diesen geben wir Ihnen unter anderem kurze Einführungen in den Marketing Hub, den CMS Hub, den Sales Hub und den Service Hub, damit Sie alle wichtigen Funktionen kennen und Ihr Unternehmen weiter voranbringen können. Wir freuen uns auf Sie!
Mehr zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Webseite und natürlich im direkten Kontakt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Der Marketing Hub von HubSpot ist eine treibende Kraft im Bereich des modernen Marketings. Mit einer breiten Palette von Funktionen, die von E-Mail-Marketing-Automatisierung bis hin zu Social-Media-Management reichen, bietet diese Plattform Marketingteams jeder Größe die nötigen Tools, um effizienter zu arbeiten und bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Hub ist für kleine Unternehmen genauso geeignet wie für große Organisationen und bietet die Flexibilität, sich an die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes anzupassen und mit einem Unternehmen wachsen zu können. Der Marketing Hub ermöglicht es Ihnen, Ihre Marketingstrategien zu optimieren, erfolgreich Leads zu generieren, Kundenbindung zu schaffen und den ROI Ihrer Marketingbemühungen zu maximieren. Wenn Sie noch mehr über den Marketing Hub erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne und informieren Sie sich auf der Webseite von HubSpot.
HubSpot Session 3: Hubspot Marketing Hub
HubSpot Webseite: https://www.hubspot.de/