rapidmail & HubSpot: Wie beide Tools Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen stärken

Kennen Sie das auch? Im täglichen Business wird durch den Einsatz nicht wirklich zusammenpassender Tools häufig Potential verschenkt. Unnötige Kosten und ein erhöhter Personaleinsatz entstehen z.B. wenn an alten Modellen festgehalten wird.

Bei der Fülle an Marketing Software ist es schwer, den Überblick zu behalten und einen Blick für passende und moderne Tools zu haben. Heute stellen wir Ihnen eine Kombi vor, die aus unserer Sicht geeignet ist, Ihr Marketing - insbesondere das E-Mail-Marketing  - deutlich voranzubringen.

Wieso E-Mail Marketing?

Statistiken über E Mail Marketing

Quelle: EmailToolTester

Mithilfe von E-Mail-Marketing treten Sie durch E-Mails mit potenziellen oder bestehenden Kunden in Kontakt. Es dient dazu, Beziehungen aufzubauen und zu stärken, indem relevante Inhalte angeboten werden, die für den Empfänger nützlich sind.

Direktmarketing hingegen ist eine Form des Marketings, bei dem Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen direkt an den Verbraucher vermarkten. Dies kann in verschiedenen Formen erfolgen, zum Beispiel per Post, Telefon oder auch per E-Mail.
Ein Vergleich der Suchanfragen in Google Trends zeigt das Email Marketing eine höhere Reichweite hat und im Aufwärtstrend der Suchen liegt.
Auch wenn E-Mail-Marketing ein Teil des Direktmarektings ist,  wird es als Online-Tool- & Kanal von Marketing-Verantwortlichen und Entscheidern favorisiert.

Quelle: Google Trends


Newsletter- und E-Mail-Marketing
ist insbesondere für viele B2B-Unternehmen ein fester Bestandteil des Marketing Mix.  Und auch in der internen Unternehmenskommunikation sind Rundschreiben und Mailings an große Verteiler an der Tagesordnung.

 

Email Marketing Tool & Newsletter Kampagnen – rapidmail + HubSpot 

Online Tools wie Hubspot, die ein kostenloses Customer Relationship Management System (CRM) zur Kontaktverwaltung und Leadgenerierung anbieten, ermöglichen vielen Unternehmen eine professionelle Datenverwaltung. Das Tool rapidmail ist spezialisiert auf Newsletter-Marketing & große Email-Marketing-Kampagnen, auch Massenmails mit einer Vielzahl von Newsletter-Empfängern. 

Wenn Sie HubSpot als Ihr primäres E-Mail-Marketing-Tool einsetzen - oder gerade darüber nachdenken, sollten Sie spezialisierte E-Mail-Marketing Tools wie rapidmail als Ergänzung in Betracht ziehen.

Unsere nachfolgenden Tipps sind besonders für Gewinn orientierte Unternehmer und Unternehmen, Agenturen und Sparfüchse interessant.

HubSpot und rapidmail - E-Mail-Marketing  Kostenvergleich

Hauptargument für eine gekoppelte Nutzung der beiden Tools ist die Kostenersparnis - insbesondere wenn Sie viele Kontakte haben.

HubSpot staffelt die Preise für sogennante Marketingkontakte (= Kontakte, die Sie aktiv mit Mailings und Newslettern kontaktieren) in Intervallen von 1.000 (ab 41,40 €/Monat).

Das bedeutet: Ab Kontakt 1001, 2001 oder 3001 etc. greift der erhöhte Staffelpreis und läuft dann für 1 Jahr. Da können die Kosten schnell „explodieren“, wenn man nicht aufpasst und z.B. inaktive Kontakte regelmäßig löscht.

Quelle: HubSpot

Spezialisierte Newsletter-Tools wie rapidmail bieten hier ein transparenteres Kostenmodell und sind je nach Vertragsart auch flexibel  monatlich kündbar. Eine Kostenfalle ist entsprechend ausgeschlossen.

Quelle: rapidmail

Leistungen und Features im kurzen Überblick
HubSpot+rapidmail

Für Unternehmen mit vielen Kontakten und/oder häufigen Aussendungen lohnt sich also eine Prüfung auf jeden Fall. Die Kosteneinsparungen können mit einer klugen Kombination der Leistungen durchaus interessant sein.

Details zu den Kosten finden Sie weiter unter.

Unser Tipp:
Nutzen Sie das Beste aus beiden Welten  - "The  Best of Both Worlds":

Ein starkes CRM und Marketing Tool wie HubSpot und ein spezialisiertes E-Mail-Marketing Tool wie rapidmail für Ihr Newsletter Marketing. Perfekt für reichweitenstarke E-Mail-Marketing Kampagnen.

The Best of Both Worlds (Star Trek: The Next Generation) - Wikipedia

Zusammen sind  beide Tools - HubSpot und rapidmail - ein unschlagbares Team für erfolgreiche E-Mail-Marketing-Kampagnen.

Was ist rapidmail? 

 

rapidmail ist ein hoch spezialisierter Newsletter-Anbieter mit Sitz in Deutschland. Gegenüber anderen Anbietern in diesem Segment zeichnet sich rapidmail durch hohe Standards bei Datenschutz und Datensicherheit aus. Die leichte und intuitive Bedienung, eine unschlagbare Zustellrate und der Kundensupport sprechen ebenso für diesen von uns empfohlenen Anbieter.

Mit rapidmail können Sie im Handumdrehen Newsletter erstellen und versenden. Professionelle Vorlagen, einfaches Drag & Drop-Design, personalisierbare E-Mail-Adressen, detaillierte Analysen und vieles mehr runden den Leistungskatalog ab.

Als Ergänzung zu HubSpot (oder auch anderen CRM's) eignet sich rapidmail insbesondere durch den wirklich einfach Import von Kontaktdaten: 

rapidmail_kontakte importieren

Das Prinzip ist simpel: Sie generieren, segementieren und pflegen Ihre Kontakte in HubSpot - und übertragen die Listen für den anstehenden Newsletter-Versand ganz einfach nach rapidmail.

Nach dem Versand importieren Sie die nicht zustellbaren Kontakte und Abmelder zurück nach HubSpot und verschieben sie in die Blacklist.

Dies ist ein Arbeitsschritt mehr - kann Ihnen aber kostbares Budget sparen.

 

Newsletter & E-Mails: einfach, modern &  wirkungsvoll - wie funktioniert rapidmail? 

rapidmail ist ein E-Mail-Dienst, der Ihnen den schnellsten und einfachsten Weg zu einer großen Reichweite bietet. rapidmail versendet Ihre E-Mails an bis zu 100.000 Empfänger in kürzester Zeit.

Sie können Ihre E-Mails personalisieren und zielgruppengerecht individualisieren, sodass sie genau den richtigen Ton treffen.

rapidmail bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mails so zu gestalten, dass sie perfekt auf Ihre Marke und Ihr Unternehmen abgestimmt sind.

  • Moderne Newsletter online erstellen - mit über 250 kostenlosen Vorlagen

  • E-Mails zuverlässig  versenden - mit extrem hoher Zustellrate

  • Komfortabel & einfach im rapidmail Tool auswerten

 

Warum rapidmail? 

Zustellungsrate von rapidmail vs herkömmlicher anbieter

  • Über 100.000 glückliche Kunden

  • 100% DSGVO-konform

  • Über 250 kostenlose Vorlagen – für alle Branchen, inhaltlich flexibel anpassbar, responsive

  • Komplett ohne Programmierkenntnisse – Bedienung via drag & drop

  • Über 1,5 Millionen kostenlose Fotos nutzen

  • Einfacher Empfänger Import als Excel- oder CSV-Datei

  • Gewinnung neuer Empfänger über Formulare 

  • Erfolge in Echtzeit auswählen mit detaillierten Reports und einem Dashboard

  • Mit Team-Mitgliedern spielend leicht teilen

 

E-Mail-Marketing & Newsletter Funktionen von rapidmail 

E-Mail-Marketing & Newsletter Funktionen von Rapidmail

rapidmail bietet zahlreiche Vorzüge und Newsletter Funktionen, um Newsletter schnell und einfach zu versenden. Einer der wichtigsten Vorzüge ist die intuitive Benutzeroberfläche, die es ermöglicht, Newsletter und individuelle E-Mails in kürzester Zeit zu gestalten.

rapidmail hat auch erweiterte Funktionen wie A/B-Testing, Echtzeit-Überwachung (Newsletter Basics) und detaillierte Berichte & Reporting Ihrer E-Mail-Maketing-Kampagnen.  

rapidmail Fokus-Branchen

Fokusbranchen von rapidmail

 rapidmail richtet sich mit seinen Angeboten an verschiedene Branchen und Zielgruppen und bietet hierbei auch flexible Preispakete und Angebote für das  E-Mail-Marketing Tool.

Egal ob Selbstständige, Unternehmen, Vereine, Agenturen, E-Commerce, Service oder Affiliate Partner – rapidmail bietet für jeden die ideale Newsletter-Lösung.

 

Funktionen von HubSpot (Marketing Hub)

 

Funktionen des Marketing Hub von HubSpot

 Das Marketing Hub von HubSpot bietet vielfältige Funktionen, wie unter anderem das Kontaktmanagement im kostenlosen CRM und  die Erstellung von Landing Pages und Formularen. In Kombination mit rapidmail können Sie den Output Ihrer Kampagnen - egal ob Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media via LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube oder Tik Tok und Content Management, signifikant steigern.

Analyse von Marketing-E-Mails mit HubSpot & rapidmail

E Mail Marketing Analyse mit HubSpot

HubSpot bietet eine Vielzahl an Analyse Funktionen, individuellen Berichten & Dashboards, die Ihnen dabei helfen, Ihre E-Mail-Marketing-Kampagnen zu analysieren. rapidmail ergänzt HubSpot durch detaillierte Berichte, Echtzeit-Überwachung und A/B-Testing.
Mit rapidmail können Sie Ihre E-Mail- und Newsletter-Marketing Kampagnen noch genauer analysieren und verbessern.

 

Preise von rapidmail vs. HubSpotRapidmail monatliche Pakete und Preise

Die Preise für rapidmail beginnen bei 9,00€/Monat. Ein fairer Kurs für kleine Email-Kampagnen mit bis zu 250 Newsletter-Empfängern. HubSpot bietet ein kostenloses Starter-Paket an, das jedoch nur begrenzte Funktionen enthält. Um die vollständigen Funktionen von HubSpot nutzen zu können, müssen Sie ein kostenpflichtiges Paket wählen. Die Preise für HubSpot beginnen bei 50€/Monat.

Pakete und Preise der Marketingsoftware HubSpot

 

Fazit

HubSpot und rapidmail sind unser Dreamteam, wenn es um effizientes und professionelles E-Mail- und Newsletter-Marketing geht.

Sind Sie auf der Suche nach einer optimalen und kostengünstigen Lösung? Dann beraten wir Sie gerne.

 

Ansprechpartner-Kontakt für Newsletter:

Beate_Schulz-Bartz

Beate Schulz-Bartz

Content Marketing Consultant (B2B) und CMS Beratung

growth pilots GmbH
Königsberger Straße 1
40231 Düsseldorf

T +49 211 77056065
E beate.schulz-bartz@growth-pilots.de

  

Quellen:

https://www.emailtooltester.com/de/blog/email-zustellbarkeitstest-januar-2019/

https://www.rapidmail.de/newsletter-funktionen

https://www.hubspot.de/products/marketing 

https://www.rapidmail.de/preise-newsletterversand

 

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