Skip to content

Google Ads Konto löschen in nur 4 einfachen Schritten

von Jennifer Illmer am

Es gibt viele Gründe, wieso man ein erstelltes Google Ads Konto wieder löschen möchte. Zum Beispiel, weil es nicht mehr benötigt wird oder weil man es vielleicht aus Versehen erstellt hat bzw. mit den falschen Einstellungen.

Google löscht allerdings nach 15 Monaten alle Ads Konten automatisch, in denen keine Aktion mehr stattgefunden hat bzw. die seit 15 Monaten inaktiv sind und es keine Ausgaben mehr gegeben hat.

Wir zeigen Ihnen, wie man in nur 4 Schritten einen Google Ads Account ganz einfach löschen bzw. auflösen kann: 

Die Möglichkeit dafür ist etwas versteckt im Konto zu finden. 

1. Loggen Sie sich in Ihrem Account ein mit E-Mailadresse und Passwort

2.    Klicken Sie oben in der Navigation auf „Tools und Einstellungen“ und im Sub-Menü unter „Einrichtung“ auf „Einstellungen“

3.    Bei „Kontostatus“ auf den Pfeil nach unten klicken und schon sehen Sie weiter unten die Möglichkeit das Konto zu löschen.

Klicken Sie auf die Option „Mein Konto auflösen“. Beachten Sie dabei, dass diese Aktion nur von dem Admin des Kontos durchführbar ist.

Google Ads-Konto-loeschen

4.    Anschließend müssen Sie noch einmal bestätigen, dass Sie den Account wirklich auflösen wollen. Erst nach diesem Klick ist das Konto tatsächlich gekündigt. 

Google Ads Konto auflösen

Google Ads Konto versehentlich gelöscht? So reaktivieren Sie Ihr Google Ads Konto! 

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit das Konto wieder zu reaktivieren über einen Klick an der gleichen Stelle. Danach dauert es ca. 24 Stunden, bis das Konto wieder aktiviert ist.
 google Ads konto wiederherstellen
Nach der Kündigung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung, dass das Konto aufgelöst wurde. Sollten Sie noch ein Guthaben besitzen, bekommen Sie laut Google diesen Betrag innerhalb von vier bis zwölf Wochen erstattet. 
Alternativ kann auch der Google Support kontaktiert werden, wenn Sie ein nicht mehr benötigtes Konto löschen möchten. Beispielsweise wenn es das Problem gibt, dass ein Mitarbeiter mit Administratorzugriff das Unternehmen verlassen hat. Behalten Sie folgende Informationen griffbereit:

  • Kundennummer (diese finden Sie ganz oben in der Navigation unter dem Firmennamen)
  • E-Mailadresse des Kontos
  • die Zahlungsinformationen

Möchten Sie Ihr Ads Konto einfach nur auflösen, weil Ihnen z.B. die Betreuung von Google Ads Kampagnen zu viel geworden ist? Wir kümmern uns sehr gerne um Ihre Kampagnen. Nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf – Ihre growth pilots SEA Experten. 

Jetzt durchstarten mit Google Ads!