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10 effektive Schritte, um eine Content Marketing Strategie zu entwickeln

von Michelle Wiesenthal am

Einleitung

Content Marketing ist eine effektive Methode, um zu potenziellen und bestehenden Kunden Vertrauen aufzubauen. Allerdings muss man dafür sorgen, dass der Content auch wirklich gut ist und den Lesern etwas bietet. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen 10 Schritte, wie Sie eine Content Marketing Strategie entwickeln können, die auch wirklich funktioniert.

 

Schritt 1: Zielgruppe definieren: Wer interessiert sich für Ihren Content?

Welche Zielgruppe möchten Sie erreichen? Wenn Sie diese Fragen beantworten können, dann haben Sie schon einen großen Teil der Arbeit hinter sich. Anhand der Zielgruppe können Sie auch herausfinden, welche Probleme und Bedürfnisse Ihre potentiellen Kunden haben.

  • Sind sie auf der Suche nach günstigen Reisemöglichkeiten und Unterkünften?
  • Benötigen Sie ein Erfrischungsgetränk, welches sie schon früh am Morgen hellwach macht?
  • Wollen Sie endlich die passende Kleidung für Bewerbungsgespräche und Meetings finden?

Egal, was es ist. Finden Sie den Schmerzpunkt Ihrer Zielgruppe heraus und versuchen Sie mit Ihrem Content Lösungsansätze für diese Probleme zu liefern. Für die genannten Beispiele wären folgende Blogartikel möglich:

  • 10 Tipps, wie Sie diesen Sommer unter 100 € durch ganz Deutschland reisen können!
  • Mit diesem Morgen-Ritual werden Sie im Handumdrehen wach und produktiv!
  • Die ultimative Strategie, um im nächsten Bewerbungsgespräch auf ganzer Linie zu überzeugen!

Damit bieten Sie Lösungen für das Problem. Vergessen Sie aber nicht, noch weiterführende Hilfe (in Form Ihres Produktes bzw. Ihrer Dienstleistung) anzubieten. Content Marketing sorgt erstmal dafür, dass der Kunde sich angesprochen fühlt und Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbaut, weil er merkt, dass Sie ihm weiterhelfen können.

 

Schritt 2: Die richtigen Keywords finden: Wie können potenzielle Kunden auf Ihren Content stoßen?

Die Zielgruppe ist definiert und die Ideen für konkrete Blogartikel sind auch schon vorhanden. Doch wie soll man nun dafür sorgen, dass die richtigen Kunden auf den Content stoßen?

Ganz einfach: mit den richtigen Keywords!

Bevor Sie irgendetwas anderes tun, sollten Sie sich zunächst Gedanken darüber machen, welche Wörter und Wendungen Ihre Kunden in welchem Kontext suchen.

Hierfür gibt es einige kostenlose Tools, wie zum Beispiel Google Ads oder die Google Keyword Planner. Suchen Sie hier nach den relevanten Keywords und Wendungen und integrieren Sie diese dann in Ihren Content.

 

Schritt 3: Content-Ideen generieren: Welche Themen würden die Zielgruppe interessieren und welcher Mehrwert kann geboten werden?

Nun haben Sie die relevanten Keywords gefunden und können sich an die Content-Erstellung machen. Doch welche Themen eignen sich überhaupt für Content Marketing?

Eigentlich sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass Ihr Content interessant und informativ ist und den Lesern einen Mehrwert bietet. Dabei muss es nicht immer um das Produkt oder die Dienstleistung gehen, es kann auch allgemein informative Artikel sein, die zur Zielgruppe passen.

Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch einfach nach den aktuellsten Trends und Themen in Ihrer Branche suchen. Auf diese Weise bleiben Sie up-to-date und Ihre Leser wissen, dass sie sich auf Ihren Content verlassen können.

Ausarbeitung einer Content Strategie fuer Unternehmen


Schritt 4: Content Plan erstellen: Wann soll der Content erscheinen und in welchen Intervallen?

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Content Marketing ist die Regelmäßigkeit. Wenn Sie Ihren Content nur sporadisch veröffentlichen, wird es schwer sein, eine treue Leserschaft aufzubauen. Die Leute möchten wissen, wann sie mit neuem Content von Ihnen rechnen können und suchen sich dann entsprechend andere Quellen, an denen sie regelmäßig ihre Informationen bekommen.

Versuchen Sie daher, einen Plan zu erstellen, in dem Sie konkret eintragen, wann welcher Content erscheinen soll. Natürlich müssen Sie sich hier nicht strikt an den Plan halten, aber es ist hilfreich, wenn Sie sich immer wieder daran orientieren.

 

Schritt 5: Content erstellen

Nun ist es an der Zeit, den Content zu erstellen. Nehmen Sie sich hierbei ruhig die nötige Zeit und achten Sie vor allem auf die Qualität des Inhalts. Wenn Sie nur auf die Quantität achten, wird Ihr Content vermutlich nicht den gewünschten Erfolg haben.

Versuchen Sie stattdessen, kreativ zu sein und Ihre eigene Note einzubringen. Schließlich soll Ihr Content von Ihren Lesern wiedererkannt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch einen professionellen Texter oder Designer beauftragen, der sich um die Content Erstellung kümmert.

 

Schritt 6: Content verteilen

Nun haben Sie den Content erstellt, doch damit ist die Arbeit noch nicht getan. Jetzt gilt es nämlich, den Content an die richtigen Stellen zu bringen, damit er auch gesehen und gelesen wird. Dafür können soziale Netzwerke, Newsletter oder auch Google Ads genutzt werden.

Ein guter Weg ist es, den Content in sozialen Netzwerken zu teilen. Dafür eignet sich vor allem Twitter oder auch LinkedIn. Auf diese Weise können Sie Ihre Zielgruppe direkt ansprechen und auf den neuen Content aufmerksam machen. Newsletter sind ebenfalls ein guter Weg, um den Content zu verteilen. Hier können Sie Ihre Abonnenten regelmäßig über neue Artikel oder Updates informieren. Mithilfe von Google Ads können Sie Ihren Content auch gezielt bewerben und so mehr potentielle Kunden erreichen.

 

Schritt 7: Analytics überprüfen: Wie gut funktioniert der Content?

Damit Sie sehen, ob sich Ihre Content Marketing Bemühungen auch tatsächlich lohnen, sollten Sie regelmäßig die Zahlen und Daten überprüfen. Dafür eignet sich Google Analytics oder auch andere Tools. Schauen Sie sich hier an, welche Themen besonders erfolgreich waren und welche eher floppten. Auf diese Weise können Sie Ihre Strategie entsprechend anpassen und noch erfolgreicher werden.

Analyse der Content Strategie

 

Schritt 8: Testen und optimieren

Immer wieder sollten die Inhalte getestet und optimiert werden. Dabei gilt es auch, auf die Rückmeldungen der Zielgruppe zu hören. Versuchen Sie daher, Ihren Content laufend zu verbessern und an die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Leser anzupassen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihr Content immer aktuell ist und den Lesern einen Mehrwert bietet. Eine gute Quelle für Optimierungsvorschläge sind Kommentare oder Nachrichten von Ihren Lesern.

 

Schritt 9: Neue Ideen und Weiterentwicklung

Auch wenn der Content erfolgreich ist, sollte man immer wieder neue Ideen einbringen, um nicht in eine Sackgasse zu geraten. Versuchen Sie daher, Ihren Content laufend zu verbessern und zu erweitern. Dafür können Sie auch andere Kanäle nutzen oder neue Formate ausprobieren. Hauptsache Sie bleiben up-to-date und Ihre Leser werden stetig mit spannendem Content versorgt.

 

Schritt 10: Content Marketing als Teil der Unternehmensstrategie

Der Content Marketing Plan sollte immer mit der Unternehmensstrategie abgestimmt sein, damit beide Bereiche voneinander profitieren können. Content Marketing kann hierbei eine große Hilfe sein, um die Unternehmensziele zu erreichen. Sie können mithilfe von Content Marketing gezielt Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben, ohne dass Ihre Kunden es als direkte und nervige Werbung wahrnehmen. Vielmehr sehen Sie es als kostenlose Hilfe, die Sie anbieten, wodurch sie Vertrauen zu Ihnen aufbauen.

 

Fazit

Wenn Sie diese Punkte beachten, steht einer erfolgreichen Content Marketing Strategie nichts mehr im Weg. Wichtig ist es allerdings, regelmäßig zu überprüfen und neue Ideen einzubringen, um den Erfolg auch langfristig sicherzustellen.

Wir möchten an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass Content Marketing nicht für jedes Unternehmen geeignet ist. Denn Content Marketing erfordert viel Zeit und Arbeit und kann daher nur dann erfolgreich sein, wenn es vom gesamten Unternehmen unterstützt wird. Kontrollieren Sie demnach vorher Ihre Ressourcen, und entscheiden Sie anschließend, ob Ihr Unternehmen die Kapazitäten für ein gutes Content Marketing hat.

Wenn Ihnen die Zeit und/oder das Personal für ein erfolgreiches Content Marketing Ihres Unternehmens fehlt, unterstützen wir Sie gern bei der Umsetzung!

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