Unverbindliches Angebot: +49 177 2314 443 - info@growth-pilots.de
Die sich ständig weiterentwickelnde Welt des Content Marketings wurde durch die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert. KI-Technologien haben es Content Marketern ermöglicht, effizienter Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, die auf ihre Zielgruppen zugeschnitten sind.
KI hat zwar das Potenzial, das Content Marketing erheblich zu verbessern, wirft aber auch wichtige Fragen darüber auf, wie man sich ihre Möglichkeiten am besten zunutze machen kann. Ist KI ein Fluch oder ein Segen für das Content Marketing? In diesem Artikel beleuchten wir beide Seiten dieser Debatte. Wir betrachten die Möglichkeiten, wie KI bestehende Strategien ergänzen kann, sowie einige der Nachteile, die mit dem Einsatz dieser Technologie verbunden sind.
KI ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf die Verwendung von Computersystemen und Algorithmen zur Durchführung von Aufgaben bezieht, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. KI wird im Content Marketing immer beliebter, da sie dazu genutzt werden kann, alltägliche Prozesse zu automatisieren und große Datenmengen schnell zu analysieren. Künstliche Intelligenz im Content Marketing ermöglicht es verschiedene Inhalte zu erstellen:
Ein Blogbeitrag, für den ein Mensch früher Stunden gebraucht hat, schreibt die KI in wenigen Sekunden. Doch schauen wir uns alle Vorteile der künstlichen Intelligenz mal genauer an.
KI bietet Content Marketern und -Managern viele Vorteile. KI-basierte Tools sind in der Lage, in kurzer Zeit Daten aus verschiedenen Quellen zusammenzutragen und zu analysieren. Auf Grundlage dieser Datenbank können diverse Inhalte erstellt werden. Hier können Sie der KI auch vorgeben, welchen Schreibstil sie anwenden soll und an welche Zielgruppe der Content sich richtet. So kann von humorvollen Twitter-Posts bis hin zu seriösen E-Mails alles von der KI verfasst werden. Die Hauptvorteile liegen also auf der Hand:
Kurz gesagt: Viel Content in kurzer Zeit, ohne viel darüber nachdenken zu müssen. Doch so schön das auch klingen mag: Diese moderne Art der Content-Erstellung birgt auch einige Risiken.
Obwohl KI viele Vorteile bietet, gibt es auch einige potenzielle Nachteile. Da die Inhalte von einem Computer und nicht von einem Menschen erstellt werden, fehlt ihnen manchmal die persönliche Note, die beim manuellen Schreiben entsteht. Außerdem können sich KI-Systeme zu sehr auf Datensätze stützen und andere Faktoren wie den kulturellen Kontext oder das Kundenfeedback außer Acht lassen. So kann es sein, dass KI-generierte Inhalte nicht die Einblicke bieten, die sich ergeben, wenn ein echter Mensch den Inhalt schreibt.
Wir, die growth pilots, durften auch schon unsere eigenen Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing sammeln. Dazu nutzen wir das Tool jasper.ai. Hier kann man der KI genau vorgeben, worüber sie schreiben soll, in welchem Stil der Text geschrieben werden soll und in welcher Sprache. Zugunsten der Suchmaschinenoptimierung kann man auch keywords angeben, die berücksichtigt werden sollen. Daraufhin wird der Text auf diese Schlüsselwörter optimiert.
Bei Jasper kann man dazu noch verschiedene Workflows auswählen, je nach Text, der geschrieben werden soll:
Daraufhin wird der Text in Sekundenschnelle verfasst. Eine Tatsache kann man daher nicht abstreiten: Es geht deutlich schneller und es kommt in kurzer Zeit viel Text und viele Ideen zusammen.
Jedoch würden wir keinem Unternehmen empfehlen, einfach einen Text von der KI erstellen zu lassen und auf “Veröffentlichen” zu klicken. Es bedarf einigen individuellen Anpassungen, bevor ein KI-Text wirklich fertig für die Öffentlichkeit ist.
Wir ergänzen in unseren Texten gern eine persönliche Note und Praxisbeispiele, die wir als Online Marketing Agentur schon erleben durften. Zudem sollten die Texte immer auf Grammatik, Rechtschreibung und vor allem auf Fakten geprüft werden. Die KI gibt selten die Quellen an, auf die sie sich bezieht. Daher sollte das zusammengetragene Wissen immer überprüft und auf fachliche Korrektheit analysiert werden.
Die meisten Content Tools, die von einer künstlichen Intelligenz gestützt werden, werden in einem Abo-Modell mit monatlicher bzw. jährlicher Zahlung angeboten. Hier eine Liste mit den besten kostenpflichtigen KI-Content-Tools:
Schauen wir uns die besten KI-Tools jetzt einmal genauer an und finden heraus, welches Programm am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Tool | Preis | Deutsche Sprache |
OpenAI | kostenlos | verfügbar |
AI21 Studio | kostenlos | verfügbar |
Copy.ai |
kostenlos Pro Version: 49$/Monat |
verfügbar |
Compose AI | kostenlos | keine Angaben |
neuroflash |
kostenlos unlimitierte Nutzung: 199€/Monat |
verfügbar |
Jasper | von 49$-500$ pro Monat bis zu personalisierten Anfragen | verfügbar |
byword.ai | Startet bei 5$/Credit | keine Angaben |
copycockpit | 29€-99€ pro Monat | verfügbar |
CopyScouts | 9$-25$/Monat | keine Angaben |
Creaitor.ai | 9$-49$/Monat | keine Angaben |
Creatext | 29$-900$/Monat | keine Angaben |
Mindverse | 39€-199€/Monat | verfügbar |
Nachdem wir sowohl kostenpflichtige Tools, als auch das kostenlose Content-KI Tool Open AI getestet haben, sind wir zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Die kostenpflichtigen KI-Tools liegen in der Benutzerfreundlichkeit klar vorn. Man findet sich leichter zurecht und bekommt schnell den Text, den man gerade braucht. Zudem kann besser auf individuelle Vorgaben und Wünsche eingegangen werden. Wer ist die Zielgruppe, welche Tonalität ist gewünscht und welche Art von Text soll verfasst werden.
Kostenlose Content-KI Tools bieten sich bei einem kleinen Budget an, wenn es um die reine Texterstellung geht und ein Profi die Nachbearbeitung des Contents angeht. Kurze, sachliche Texte sind mit Tools wie Open AI kein Problem. Aber wer wirklich Wert auf die Qualität des Contents legt und eine schnelle und effiziente Content Erstellung vorzieht, darf gern in ein KI Tool seiner Wahl investieren.
Künstliche Intelligenz hat zwar ein großes Potenzial für das Content Marketing, aber es ist wichtig, sowohl ihre Vorteile als auch ihre Grenzen zu berücksichtigen, bevor Sie sie in Ihre Content Strategie einbauen. KI kann zwar bei der Erstellung von Inhalten Zeit und Mühe sparen, sollte aber immer in Kombination mit anderen Techniken eingesetzt werden, um zu gewährleisten, dass die Inhalte auch wirklich bei Ihrer Zielgruppe ankommen. Letztendlich ist KI-gestütztes Content Marketing ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen, aber es sollte verantwortungsvoll eingesetzt werden.
Sie möchten die Optimierung Ihrer Webseiten den menschlichen Profis überlassen und auf Nummer Sicher gehen? Das können wir gut verstehen und unterstützen Sie gern bei der Content Erstellung und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seiten!