Growth Marketing Summit: Erkenntnisse und Trends für digitales Wachstum
Das growth marketing SUMMIT von KonversionsKRAFT – Europas #1 growth Conference und die growth pilots waren live dabei. Ich als Social Media Marketing Mangerin bei den growth pilots habe mir dieses einzigartige Event nicht entgehen lassen und war gemeinsam mit meinem Kollegen und unserem Conversion Optimierer Alexander Gut vor Ort in der Alten Oper Frankfurt.
Als Online Marketing Agentur ist es uns wichtig, uns stetig fortzubilden und immer auf dem neusten Stand der der aktuellen Marketing Trends zu sein. Heute möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse und spannende Insights vom growth marketing SUMMIT mit Ihnen teilen.
Die 4 Zutaten für ein Angebot, dem niemand widerstehen kann
Das Event startet direkt mit einer starken Keynote von Steven Van Belleghem, renommierter Redner, Autor und Experte für Kundenbeziehungsmanagement und digitale Transformation. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Beratung von Unternehmen auf der ganzen Welt hat er sich als einer der führenden Vordenker im Bereich des Kundenerlebnisses etabliert. Steven ist bekannt für seine leidenschaftliche und inspirierende Art, komplexe Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Er teilt sein Fachwissen in den Bereichen Kundenbindung, digitale Strategien, künstliche Intelligenz und zukünftige Entwicklungen im Kundenservice. Als Autor hat er mehrere Bestseller veröffentlicht, darunter "When Digital Becomes Human" und "The Conversation Manager".
Steven Van Belleghem ist ein gefragter Speaker auf internationalen Konferenzen und bringt sein Publikum dazu, über die Zukunft der Kundenbeziehungen und die Chancen der digitalen Welt nachzudenken. So auch mich gestern auf dem growth marketing SUMMIT. Seine Rede hatte den Titel „The offer you can’t refuse -what if customers want more than excellent service?”.
Steven sprach darüber, wie viele Unternehmen gute Absichten mit Ihren Produkten verfolgen, jedoch letztendlich oft nur durchschnittlich oder sogar schlecht „abliefern“. Das Ziel sollte demnach sein, die Produktidee so gut umzusetzen, dass die Kunden wunschlos glücklich damit sind.
Besonders viel Wert legt der Speaker auf Positivität im Marketing und in der Kundenreise: „a need for positivity with impact“. Er vergleicht es mit dem Film „Top Gun: Maverick“ – Ein durchweg positiver Film. Keiner stirbt, es gibt nur gute Gefühle – Genau das ist es, was der Kunde auch erleben will: Ein durchweg positives Gefühl.
Als weiteres Beispiel greift er den YouTuber „MrBeast“ auf, der seine enorme Reichweite von 162 Millionen Followern nutzt, um gemeinnützige und soziale Projekte zu fördern. Genau das ist die einzige Möglichkeit, wie wir uns laut Steven Van Belleghem von Maschinen, wie der künstlichen Intelligenz unterscheiden können: Indem wir mit unserem Herzen arbeiten.
Zum Schluss verrät er uns noch die 4 Komponenten eines Angebotes, dem niemand widerstehen kann:
- „Be always around and become a partner in life for your customer”
- „Bring value“
- „Don’t be intrusive“
- „Choose the right timing“
Als Unternehmen sollten Sie demnach stets präsent und an der Seite Ihres Kunden sein, ohne aufdringlich zu wirken. Ihr Kunde sollte sich auf Sie verlassen können. Im richtigen Moment bieten Sie dann idealerweise einen wertvollen für Ihren Kunden. Wer diese Komponenten vereint, wird laut Van Belleghem nie wieder Probleme damit haben, Kunden zu gewinnen.
ZEBRA, HIPPO und BIRD – Wie verschiedene Personentypen Ihr Team beeinflussen
Die Rede von Simone Neeling lieferte nicht nur wertvolle Inhalte, sondern brachte das Publikum auch zum Schmunzeln, indem sie Tiernamen als Abkürzungen für verschiedene Personentypen in einem Arbeitsteam verwendete.
Simone Neeling ist eine erfahrene Senior Conversion Rate Optimization (CRO)- und Webanalystin bei VodafoneZiggo. Sie hat sich einen Namen in der Branche gemacht und wurde als "Webanalyst des Jahres 2022" ausgezeichnet. Mit ihrer fundierten Expertise in den Bereichen CRO und Webanalyse unterstützt sie VodafoneZiggo dabei, ihre Online-Präsenz zu optimieren und den Umsatz zu steigern. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit ist Simone auch als öffentliche Rednerin aktiv und teilt ihr Fachwissen in Vorträgen und Workshops mit anderen Fachleuten. Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Fotografin tätig, was ihre Leidenschaft für visuelle Kreativität und Ästhetik widerspiegelt. Simone Neeling ist eine vielseitige Expertin, die sowohl im Bereich der digitalen Analyse als auch in der Fotografie ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft einbringt.
Hier ein Überblick der einzelnen Persönlichkeitstypen, über die Simone gesprochen hat:
- HiPPO = Highest Paid Person's Opinion
- BIRD = Buliding Iteratively, Reasoned, Data-driven
- CAT= Curious, Analytical, Thoughtful
- ZEBRA = Zero Evidence, But Really Arrogant
- WOLF = Working on the latest fire
Der einprägsamste Satz von Simone war für mich „Mindset is crucial, you can teach the skill later.” Daraus lässt sich schließen, dass Sie bei dem Aufbau eines Teams in Ihrem Unternehmen weniger darauf achten sollten, welche Fähigkeiten und Qualifikationen eine Person besitzt und viel mehr Wert darauf legen sollten, welches Mindset ein Bewerber besitzt. Also welche Werte vertritt die Person, was sind entscheidende Persönlichkeitseigenschaften und Auffälligkeiten. Das Mindset wird langfristig einen viel größeren Einfluss auf Ihr Unternehmen und die Arbeit im Team nehmen, als die Fähigkeiten eines Menschen.
Die besten growth-Hacks des Produktmanagers von Instagram
In der Keynote von Morgan Brown verrät uns der Produktmanager von Instagram seine persönlich. Morgan Brown ist derzeit als Senior Director of Product bei Instagram tätig. Er ist eine angesehene Persönlichkeit im Bereich Produktmanagement und hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung von Produkten für digitale Plattformen. Vor seiner Tätigkeit bei Instagram war er Mitbegründer und CEO von GrowthHackers.com, einer Plattform, die sich auf Wachstumsstrategien und datengesteuertes Marketing spezialisiert hat. Morgan ist bekannt für seine Expertise in den Bereichen Wachstumsstrategien, Produktinnovation und User Experience. Er hat mehrere Artikel und Buchkapitel veröffentlicht und teilt regelmäßig sein Wissen und seine Erfahrungen in Vorträgen und Workshops. Morgan Brown ist eine einflussreiche Figur im Produktmanagement und hat maßgeblich dazu beigetragen, das Wachstum und die Innovation bei Instagram voranzutreiben.
Dementsprechend konnte er mit uns seine besten Tipps für nachhaltiges Unternehmenswachstum teilen, die ich wiederum heute mit Ihnen teilen möchte:
- "Practice and deliver results" - Ganz getreu dem Motto „Übung macht den Meister“ schlägt auch Brown vor, Dinge immer wieder zu wiederholen, bis man nachhaltig gute Ergebnisse liefern kann. Und genau diese Tätigkeiten, die gute Resultate hervorbringen, soll man stetig wiederholen.
- "Optimizing channels" – Probieren Sie verschiedene Dinge aus und finden Sie so heraus, was für Ihr Unternehmen funktioniert und was nicht.
- "Fix what’s broken" – Halten Sie Ausschau nach möglichen Lücken in Ihrem System und kümmern Sie sich darum, diese „undichten Stellen“ zu reparieren und zu optimieren.
Zum Abschluss gibt Morgan Brown ein passendes Beispiel: „Test trial lenghts and offers“. Testen Sie also zum Beispiel verschiedene Angebots-Modelle und finden Sie heraus, welches Modell am besten von Ihrer Zielgruppe angenommen wird. Das ultimative Ziel sollte laut Brown sein, maximalen ROI (Return In Investment) zu liefern.
Langfristiges Wachstum für Unternehmen – Mit diesen 3 Prinzipien klappt’s!
Für mich mit Abstand die anschaulichste Rede des Tages: „Why growth is like making lemonade“ von Daphne Tidemann. Daphne Tidemann ist eine erfahrene Expertin im Bereich des Direktvertriebs (D2C) und unterstützt Startups beim schnelleren Wachstum. Sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Strategien, um das Abonnentenwachstum von Startups um das Zehnfache zu steigern. Daphne hat mit über 200 Marken zusammengearbeitet und sich insbesondere auf umweltfreundliche und Wellness-Marken spezialisiert. Sie verfügt über tiefgreifendes Fachwissen im Bereich der nachhaltigen und gesundheitsbewussten Produkte und Dienstleistungen.
Sie vergleicht Marken- und Unternehmenswachstum damit, Limonade herzustellen. Diese Metapher zieht sich durch Daphnes komplette Rede und unterstreicht die Kernaussagen, die die Speakerin tätigt:
Sie erklärt, dass es grundsätzlich 2 Personentypen in Teams gibt: Die „Planner“ und die „Explorer“.
„Planner“ sind sehr strukturiert, kennen gern das Ziel ihrer Arbeit und probieren ungern neue Dinge aus. „Explorer“ hüpfen problemlos von Projekt zu Projekten und tun sich schwer, diszipliniert an einer Aufgabe festzuhalten. Daphne macht deutlich, dass es sehr wichtig ist, beide Personentypen im Unternehmen vertreten zu haben, weil sich beide Charakter gut ergänzen und für einen starken Wachstumsprozess sorgen.
Anhand folgender 3 Sinnbilder erklärt Sie, wie Sie als Unternehmen nachhaltig wachsen:
- “Don’t give up the first time you try” – Quetscht man einmal kurz eine Zitrone, kommt noch nicht viel Saft heraus, weswegen man danach nicht sofort aufhören sollte. Sinnbildlich übertragen auf Ihr Unternehmen bedeutet es, neue Dinge nicht nach einmaligem ausprobieren direkt zu verwerfen. Probieren Sie neue Dinge öfters und eine gewisse Zeit aus, um sicherstellen zu können, wie gut sie tatsächlich funktionieren. Daphne Tidemann sagt, dass es grundsätzlich keine Fehler gibt, sondern lediglich „Learnings“, also Erkenntnisse, die man aus dem Ausprobieren gewinnt.
- „Really squeeze the lemon“ – Quetschen Sie die Zitrone so lang, wie Saft daraus strömt. Bedeutet übertragen auf Ihr Unternehmen: Halten Sie an Dingen fest, die funktionieren. Es spart Zeit, auf Dinge zu setzen, die funktionieren, anstatt immer wieder nach neuen Dingen zu suchen.
- „Limit shiny oranges“ – Man soll sich nicht von glänzenden Orangen irritieren und ablenken lassen, wenn man Zitronen Limonade herstellen will. Daphne greift dabei ein bekanntes Phänomen bei Kindern auf, die immer wieder ein neues Spielzeug haben wollen, obwohl die alten Spielzeuge noch gut sind. Das Shiny-Object-Syndrom ist ein ständiger Zustand der Ablenkung, der dadurch hervorgerufen wird, das man ständig glaubt, es etwas Neues hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, als das Bestehende. Oft geht das auf Kosten dessen, was in Ihrem Unternehmen bereits geplant oder in Arbeit ist.
Marketing Automation neu gedacht - angepasst an das menschliche Verhalten
Kenda Macdonald hat bei Ihrer Rede nicht nur inhaltlich überzeugt, sondern hat das Publikum besonders mit Ihrer einzigartigen, offenen und frechen Art abgeholt. Kenda Macdonald ist eine Expertin für „Behavioural Marketing Automation“. Als Bestseller-Autorin, gefragte Rednerin und Gründerin einer Agentur unterstützt sie Unternehmen dabei, personalisierte und automatisierte Marketingstrategien zu entwickeln, die auf das Verhalten und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Ihre Expertise basiert auf tiefen Einblicken in das Konsumentenverhalten und psychologische Aspekte. Kenda spricht das aus, was sich viele nur denken. Kontroverse Aussagen und Meinungen über Marketing Automation zogen sich durch die gesamte Rede. Auch für mich waren einige neue Sichtweisen und Erkenntnisse dabei.
Eines meiner Lieblingszitate von Kenda ist folgendes:
„We need to understand customer behaviour in order to create content that converts.” Diesen Satz kann ich als Social Media Managerin nur unterstreichen. Wer seine Zielgruppe erreichen und davon überzeugen will, bei ihm zu kaufen, darf im ersten Schritt verstehe, wie sich die Zielgruppe verhält. Wie sieht das Nutzerverhalten der Zielgruppe beispielsweise auf soziale Medien aus? Welche Interessen und Bedürfnisse hat die Zielgruppe? Sobald solche Fragen geklärt sind, sind wir Marketing Manager auch im Stande, konvertierenden Content zu erstellen, der die Zielgruppe genau dort abholt, wo sie gerade steht. Deswegen empfiehlt Kenda auch verschiedene Lead-Magneten, angepasst auf die Stufe der Kundenreise, auf der sich Ihr Kunde gerade befindet.
Die Aufmerksamkeit hatte Kenda spätestens in dem Moment für sich gewonnen, als sie gesagt hat, dass Sie Funnels hasst. Ein Funnel im Marketing ist eine systematische Darstellung des Kundengewinnungsprozesses, der potenzielle Kunden von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss einer Transaktion führt. „That’s bullshit“ sagt Kenda und zeigt eine viel bessere Alternative auf: „A process that fits to the custumor journey“. Die Rednerin betont demnach auch hier wieder die hohe Relevanz vom Kundenverständnis und wie wertvoll es ist, sich in den Kunden hineinversetzen zu können.
Unsere Highlights und Fazit
Eine große Gemeinsamkeit aller Vorträge war der Schwerpunkt auf Conversion Optimierung und A/B Testing. Verschiedene Meinungen und Erfahrungsberichte boten einen vielfältigen Einblick in diese Themen und regten zum Nachdenken an.
Zum Abschluss des Events gab es noch eine Überraschung für alle Teilnehmer: Eine interaktive Musikshow von Drum Conversation. Das gesamte Publikum trommelte begeistert im Einklang. Für mich ein gelungener Abschluss des growth Marketing SUMMIT 2023.
Fotos: Alexander Gut