Skip to content

Local SEO – Der ultimative Leitfaden für die lokale Suche

von Michelle Wiesenthal am

Was ist Local SEO überhaupt und für wen eignet sie sich?

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung optimieren Sie Ihre Website hauptsächlich auf ortsbezogene Suchfaktoren. Das hat den Vorteil, dass potentielle Kunden in Ihrer Nähe ausgerechnet auf Ihre Website stoßen und nicht auf die Ihrer lokalen Konkurrenten.

Nehmen wir als Beispiel ein italienisches Restaurant. In Düsseldorf gibt es unzählig viele Restaurants mit italienischer Küche. Wenn Sie bei Google danach suchen, werden Ihnen aber bestimmte Restaurants vorgeschlagen und empfohlen. Zusätzlich dazu können Sie Bewertungen einsehen und die Websites der Gaststätten besuchen.

Local Seo am Beispiel italienische Restaurants in Düsseldorf

Wie Sie an diesem Beispiel erkennen, eignet sich Local SEO vorwiegend für regionale Unternehmen, die Ihren Kundenstamm in unmittelbarer Nähe aufbauen und pflegen wollen.

 

Warum ist die lokale Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Bleiben wir kurz bei unserem Beispiel mit den italienischen Restaurants. Die Ergebnisse, die Ihnen bei Google angezeigt werden, können von den Unternehmen selbst beeinflusst werden. Und so haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre Unternehmens-Website in der lokalen Suche besser zu platzieren. Der Sinn dahinter ist, eine möglichst gute Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zu erzielen.

Denn seien wir mal ehrlich – kaum jemand klickt sich durch alle vorgeschlagenen Seiten durch und scrollt weiter runter. Meist sind es die ersten 2-3 Suchergebnisse, die ins Auge fallen und in Erwägung gezogen werden.

Je besser Ihre Platzierung ist, desto höher ist die Chance, Interessenten auf Sie aufmerksam zu machen und somit neue Kunden zu gewinnen.

 

Wie funktioniert Local SEO? 

Sie wollen Ihre lokalen Suchergebnisse optimieren? Dann geben wir Ihnen folgende wichtige Tipps mit an die Hand, worauf Sie unbedingt achten sollten:

Die NAP-Angaben

NAP steht für „Name, Adresse und Telefonnummer (Phone number)“. Nutzen Sie Google My Business, um Ihre Daten zu hinterlegen. Hierbei sollten Sie zum einen darauf achten, dass diese Daten korrekt und auf allen Websites identisch sind. Zum anderen sollten Sie auch hier die Vorteile der Keyword-Optimierung ausnutzen und gut rankende Schlüsselwörter in Ihren Namen integrieren. Das bewirkt, dass Ihr Unternehmen den Suchergebnissen für die richtige Branche zugeordnet werden.

Ein Beispiel:

Statt als Namen für ein Restaurant nur „Restaurant La Romantica“ auszuwählen, wäre die optimierte Bezeichnung „Italienisches Restaurant in Düsseldorf „La Romantica“ “. Damit konkretisieren Sie die Suche und den Standort. Dadurch können Sie von Suchmaschinen besser eingeordnet und bei entsprechenden Suchanfragen empfohlen werden.

Mehr zum Thema Keyword-optimiertes Schreiben finden Sie in folgendem Artikel: https://www.growth-pilots.de/blog/seo-text-schreiben-leitfaden

local seo NAP Angaben am Beispiel growth pilots

Ihre Website

Achten Sie unbedingt auf die Verlinkung Ihrer Website. Wenn ein Nutzer unter den Suchergebnissen auf Ihr Unternehmen trifft, möchte er sich ggf. weiter informieren. Um Ihm diese Informationen zu bieten, sollten Sie unbedingt Ihre Website oder bestimmte Landing Pages verlinken.

Für unser Restaurant-Beispiel eignet sich eine Speisekarte sehr gut als Landing Page. Davon ausgehend, dass der Nutzer ein Restaurant für sein Mittagessen/Abendessen sucht und sich auch über die Speiseauswahl informieren möchte.

Die Social Media Kanäle

Sollten Sie Ihr Unternehmen auch in den sozialen Medien präsentieren, können wir Ihnen nur empfehlen, diese ebenfalls zu verlinken. Social Media Plattformen eignen sich hervorragend, um potentiellen Neukunden einen persönlicheren Eindruck von Ihrem Unternehmen zu verschaffen.

Die Beschreibung Ihres Unternehmens

Bevor Nutzer den Schritt auf Ihre Website wagen, lesen sie sich in vielen Fällen zuerst die Beschreibung Ihres Unternehmens durch. Hierzu stehen Ihnen 100 – 130 Wörter zur Verfügung. Darüber hinaus bietet dieser Text Platz, um Ihre Website, sowie E-Mail Adresse zu verlinken.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Local SEO bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Bilder zur Repräsentation Ihres Unternehmens zu verwenden. Nutzen Sie diese Chance und verwenden Sie z.B. Ihr Firmenlogo und ein Bild Ihres Teams, um die Aufmerksamkeit und die Sympathie der Nutzer für sich zu gewinnen.

Die Öffnungszeiten

Auch nicht zu vergessen und unbedingt immer aktuell zu halten sind Ihre Öffnungszeiten. Wann hat Ihr Unternehmen geöffnet? Wann sind Sie erreichbar? Nicht nur an verschiedenen Wochentagen, sondern möglichst auch an Feiertagen sollten Sie genau vermerken, ob und wann Ihre Kunden Sie erreichen können.

Gute Bewertungen sind ausschlaggebend

Die Bewertungen können einen enormen Einfluss auf die lokale Suche nehmen. Sammeln Sie so viele 5-Sterne-Bewertungen, wie nur möglich. Das steigert Ihre Reputation und Ihr Unternehmen wird tendenziell weiter oben in den Suchergebnissen eingestuft. Darüber hinaus können die Nutzer dort die Meinungen anderer Kunden durchlesen. Sowohl Positives, als auch Kritikpunkte können eingesehen werden. Die Bewertungen in der lokalen Suche können wirklich ausschlaggebend sein, ob sich ein potentieller Neukunde für oder gegen Ihr Unternehmen entscheidet.

Local seo und warum gute Bewertungen so einen großen Einfluss darauf haben

Optimierung für Mobilgeräte

Die Optimierung Ihrer Website für mobile Endgeräte ist ebenfalls ein entscheidender Faktor bei local SEO. Die Suchmaschine registriert, ob Ihre Seiten mobil-kompatibel gestaltet sind. Falls ja, wird Ihrer Website automatisch eine bessere Nutzerfreundlichkeit zugeordnet, was sich positiv auf das Ranking der lokalen Suche auswirkt. Schließlich verlaufen viele Google-Suchen direkt über das Smartphone, statt über den Desktop.

 

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es einiges zu beachten bei der lokalen Suche. Vor allem wenn Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen weit oben ranken soll, sollte dieses Projekt nicht zu leichtfertig angegangen werden. Wenn Sie sich noch unsicher sind und Hilfe bei der Verbesserung benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir sind Ihr Ansprechpartner für SEO-Optimierungen, und so auch für die Optimierung der lokalen Suche. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns!