Skip to content

HubSpot vs Salesforce - ein Vergleich

von Heiko Harms am

HubSpot vs Salesforce - ein Vergleich  

In der heutigen hoch digitalisierten Geschäftswelt sind effektive Kundenbeziehungen und ein optimiertes Marketing von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Marketingautomatisierung sind dabei wesentliche Instrumente, um diese Ziele zu erreichen. Zwei der führenden Anbieter von CRM-Plattformen (Customer Relationship Management) sind HubSpot und Salesforce. Ihre Systeme unterstützen Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen zu verwalten, Vertriebsprozesse zu automatisieren und Marketingaktivitäten zu optimieren. Doch welcher Anbieter bietet das richtige Tool für Ihr Unternehmen? In diesem Vergleich werden wir einen tieferen Blick auf Salesforce und HubSpot werfen, ihre Stärken und Schwächen analysieren und Kosten, Funktionen sowie Skalierungsmöglichkeiten vergleichen. Dadurch wollen wir Ihnen dabei helfen, die richtige Entscheidung für Ihre geschäftlichen Anforderungen zu treffen.

 

Grundstruktur der beiden CRM-Plattformen

Beide CRM-Systeme sind cloudbasiert, aber unterscheiden sich in ihrer Programmierung. HubSpot hat ein grundlegendes Codierungssystem, in das alle Funktionen wie verschiedene Hubs oder Apps integriert werden. Die fünf angebotenen Hubs sind der Marketing Hub, der CMS Hub (Content Management System), der Sales Hub, der Service Hub und der Operations Hub. Mit diesen werden alle grundlegenden Bedürfnisse eines Unternehmens abgedeckt. Spezielle oder zusätzliche Funktionen können über Apps hinzugefügt werden. 

Salesforce hat dagegen kein grundlegendes Codierungssystem, denn neue Funktionen sind über lange Zeit immer wieder aus verschiedenen Ursprüngen dazugekommen und in Form von verschiedenen Clouds realisiert worden. Sie sind integriert, aber entspringen nicht der gleichen Basis, wodurch es zu Kommunikationsproblemen zwischen den einzelnen Salesforce Tools oder anderen Schwierigkeiten kommen kann, wenn diese nicht richtig eingestellt sind. Dadurch kann die Plattform auch für jedes Unternehmen und jeden Nutzer je nach integrierten Anwendungen anders aussehen, während die Aufmachung von HubSpot immer gleich bleibt. Jedoch ermöglicht das System von Salesforce eine größere Auswahl an Tools.

Hubspot Hubs

Die fünf von HubSpot angebotenen Hubs

Salesforce Angebote
Eine Auswahl der Produkte von Salesforce

 

Vergleich der Funktionen und Anwendungen von HubSpot und Salesforce

Angebotene Funktionen/ Funktionalitäten 

HubSpot und Salesforce bieten eine breite Palette von Funktionen und Funktionalitäten, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Kundenbeziehungen, des Vertriebs und des Marketings unterstützen. 

HubSpot ist eine All-in-One-Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstplattform. Sie bietet neben den grundlegenden CRM-Funktionen verschiedene Hubs. Dadurch haben Nutzer eine große Auswahl an Funktionen zu denen unter anderem die folgenden gehören:  

  • ein integriertes CRM-System mit Funktionen wie Kontakt-, Kunden- und Unternehmensverwaltung, Deal-Tracking, Aktivitätsprotokollierung und Benachrichtigungen. 
  • die Möglichkeit zur Marketing-Automatisierung, die das Erstellen und Verwalten von Marketingkampagnen, Lead-Generierung und Lead-Nurturing, die Verfolgung von Website-Besuchern, Landing Pages, Formulare und die Analyse von Marketingaktivitäten ermöglicht. 
  • ein umfassendes System für E-Mail-Marketing, welches die Erstellung und den Versand von Marketing-E-Mails und automatisierten Follow-up-E-Mails ermöglicht und sowohl E-Mail-Analyse als auch Berichterstellung durchführt.
  • Vertriebsautomatisierung indem Vertriebsteams Deals erstellen, verfolgen und abschließen, Aktivitäten protokollieren,  und Berichte über den Verkaufsfortschritt erstellen können und Kontaktbewertung sowie Verkaufsanalysen erhalten. 
  • die Erstellung von Workflow-Automatisierungen, um Aufgaben und Aktionen zu automatisieren, basierend auf bestimmten Triggern und Ereignissen.
  • ein Social Media-Manager, der die Planung und Verwaltung von Social Media-Beiträgen, die Überwachung von Social Media-Engagement, die Erstellung von Social Media-Berichten und die Verfolgung von Social Media-Analysen ermöglicht.
  • ein integriertes Content-Management-System (CMS) zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, Landing Pages und Blogbeiträgen.
  • in Bezug auf Kundendienst und Support ein Ticketing-System zur Verfolgung von Kundenanfragen, die Erstellung von Tickets, Verfolgung von Kundenanfragen, ein Wissensdatenbank-Tool und die Möglichkeit, Live-Chat und Chatbots zu implementieren. 
  • Tool für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung und Leistungsüberwachung.
  • für personalisierte Anwendungen die Entwicklerplattform HubSpot-API, auf der Nutzer eigene Integrationen und Apps erstellen können.
  • umfangreiche Analyse- und Berichtsfunktionen zur Verfolgung und Visualisierung für Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstaktivitäten.

 

Salesforce ist ebenfalls eine umfassende CRM-Plattform und bietet im Vergleich zu HubSpot eine noch breitere Palette an Anwendungen und Personalisierungen an. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen von Salesforce:

  • eine leistungsstarke CRM-Plattform mit zentraler Datenbank für eine umfassende Kontakt- und Unternehmensverwaltung, auf welcher Benutzer Kundenprofile, Kontakthistorien und Aktivitäten verfolgen können. 
  • Marketing-Automatisierungen über eine Marketing Cloud, die verschiedene Marketing-Automatisierungstools wie E-Mail-Marketing, Kampagnenmanagement, Social-Media-Management, Werbemanagement, Lead-Nurturing und Marketing-Analyse umfasst.
  • eine erweiterte Vertriebsautomatisierung mit Funktionen zur Verwaltung des Verkaufsprozesses, einschließlich Lead-Management, Opportunity-Verwaltung, Angebotserstellung, Prognosen, Berichterstellung und Konfigurationsmöglichkeiten. 
  • eine Service Cloud für Kundendienst und Support mit Funktionen zur Fallverwaltung, Kundensupport, Wissensdatenbank, Live-Chat und Self-Service-Portale.
  • fortschrittliche Analytik- und Business-Intelligence-Tools, darunter Salesforce Einstein. Dies ist eine integrierte KI-Plattform, die Vorhersagen, Empfehlungen, Automatisierungsfunktionen und personalisierte Einblicke für verschiedene Geschäftsbereiche bietet.
  • die Möglichkeit zur Entwicklung von benutzerdefinierten Anwendungen und Integrationen über die Salesforce-Plattform. Hierzu gehören Lightning, Apex (eine Java-ähnliche Programmiersprache) und Visualforce (zur Erstellung von benutzerdefinierten Benutzeroberflächen).
  • die Erstellung von Community-Portalen für Kunden, Partner und Mitarbeiter, um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu fördern.
  • mobile Anwendungen für Vertriebs-, Service- und Marketingteams, damit Mitarbeiter auch unterwegs produktiv sein können.
  • IoT-Funktionen zur Integration von Daten aus dem Internet der Dinge (IoT), um Einblicke in das Kundenverhalten und die Produktleistung zu gewinnen.

Diese verschiedenen Funktionen machen HubSpot und Salesforce zu äußerst vielseitigen CRM-Plattformen, die von Unternehmen verschiedener Größen und in verschiedenen Branchen genutzt werden können, um Kundenbeziehungen zu verwalten, den Vertrieb zu optimieren und das Marketing zu automatisieren.

Integrationen und Ökosysteme von HubSpot und Salesforce 

HubSpot bietet eine Vielzahl von Integrationen mit Drittanbieter-Tools und eine wachsende Anzahl von Apps in seinem Marketplace. Durch diesen Marketplace können eine Vielzahl an zusätzlichen Funktionen und Erweiterungen wie HubSpot für Wordpress oder Gmail implementiert werden. Integrationen reichen aber auch von E-Mail-Marketing-Tools und E-Commerce-Plattformen bis hin zu Analyse- und Reporting-Apps. Benutzer können nach Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen suchen und sie in ihre HubSpot-Umgebung einfügen, um ihre CRM-, Marketing- und Vertriebsprozesse zu erweitern. HubSpot bietet keine speziellen Versionen für bestimmte Branchen wie den Einzelhandel, sondern kann an jeden Bereich angepasst werden. Im Marketplace werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Integrationen angeboten. Zusätzlich zum Marketplace stellt HubSpot noch die Entwicklerplattform HubSpot-API zur Verfügung, auf der Nutzer eigene Integrationen erstellen können.

Salesforce hat ebenfalls ein umfangreiches Ökosystem von Integrationen und bietet die Möglichkeit, Drittanbieter-Anwendungen und -Dienste nahtlos in die Plattform zu integrieren. Dies geschieht über ihren Marketplace AppExchange. Unter den Drittanbieter-Apps sind auch branchenspezifische Lösungen wie für das Gesundheitswesen, Finanzdienstleistungen und den Einzelhandel. Es werden aber auch Tausende von Anwendungen in verschiedenen Kategorien, darunter Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Analytics und mehr angeboten. Der AppExchange bietet sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Anwendungen und Integrationen. Zudem bietet Salesforce eine Entwicklerplattform für benutzerdefinierte Integrationen.

In beiden Marktplätzen können Unternehmen und Benutzer die Leistungsfähigkeit ihrer CRM-Plattformen erweitern und anpassen, indem sie Drittanbieter-Integrationen und -Apps hinzufügen. Dies ermöglicht es ihnen, spezifische Anforderungen zu erfüllen, zusätzliche Funktionen zu nutzen und die CRM-Erfahrung zu optimieren. Bevor Sie eine Integration oder App aus einem dieser Marktplätze auswählen, ist es jedoch wichtig, sicherzustellen, dass sie Ihren Geschäftsanforderungen entspricht und reibungslos mit Ihrer CRM-Plattform zusammenarbeitet.

Skalierbarkeit und Anpassung

HubSpot: In HubSpot können Anpassungen und Skalierungen vorgenommen werden, um die Plattform an die spezifischen Bedürfnisse und Wachstumsziele eines Unternehmens anzupassen. Die Flexibilität und Einfachheit der Anpassung in HubSpot hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des gewählten Tarifplans und der technischen Komplexität der erforderlichen Anpassungen. Benutzer können im CRM  benutzerdefinierte Felder und Eigenschaften erstellen, um Informationen spezifisch für ihr Unternehmen zu verfolgen oder Vertriebsprozesse, Deal-Stages und Verkaufsautomatisierungen anpassen, um den Verkaufstrichter ihres Unternehmens widerzuspiegeln. Die CRM-Übersichtsansichten können angepasst werden, um wichtige Informationen und Kennzahlen auf einen Blick anzuzeigen und konfigurierbare Dashboards und Berichte ermöglichen es Vertriebsteams, die Leistung zu überwachen und anzupassen. Zudem können Landing Pages, Formulare und E-Mail-Templates erstellt werden, die dem Markenimage und den Zielen des Unternehmens entsprechen. Für fortgeschrittene Anpassungen können Entwickler die HubSpot-API nutzen, um benutzerdefinierte Integrationen oder Anwendungen zu erstellen.

HubSpot bietet verschiedene Tarifpläne und Upgrades, die zusätzliche Funktionen und erweiterte Tools für wachsende Unternehmen bieten. Benutzer können zusätzliche Benutzerlizenzen und erweiterte Funktionen hinzufügen, wenn ihr Unternehmen wächst.

 

HubSpot Academy

HubSpot stellt zudem umfangreiche Schulungsmaterialien und Ressourcen, darunter Schulungskurse, Webinare und eine Wissensdatenbank zur Verfügung, um Benutzern bei der Anpassung und Skalierung zu helfen. Außerdem können Nutzer den HubSpot-Support kontaktieren, um technische Unterstützung und Beratung bei der Anpassung der Plattform zu erhalten.

Die Einfachheit der Anpassung und Skalierung in HubSpot hängt von den individuellen Fähigkeiten und Anforderungen ab. Benutzer mit grundlegenden Kenntnissen können viele Anpassungen problemlos selbst vornehmen, während fortgeschrittene Anpassungen möglicherweise technisches Fachwissen erfordern. Insgesamt ist HubSpot jedoch dafür bekannt, eine benutzerfreundliche Plattform zu sein, die es Unternehmen ermöglicht, ihre CRM-, Marketing- und Vertriebsprozesse an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen und zu skalieren. Sowohl bei der Anpassung als auch der Skalierung werden keine lange Planungsphasen der Veränderung benötigt.

Hubspot API
1 Startseite der HubSpot API
Hubspot Marketplace
2 HubSpot Marketplace
Hubspot Services
3 HubSpot Service- und Informationsangebot

 

Salesforce: Salesforce bietet eine hohe Flexibilität, wenn es um Anpassungen und Skalierungen geht. Die Plattform wurde entwickelt, um den unterschiedlichen Anforderungen von Unternehmen gerecht zu werden und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Anpassung. Hier sind einige der Hauptmöglichkeiten zur Anpassung und Skalierung in Salesforce:

Salesforce ermöglicht es Unternehmen, benutzerdefinierte Objekte, Felder und Beziehungen zu erstellen, um Daten gemäß den spezifischen Anforderungen des Unternehmens zu verfolgen. Benutzer können benutzerdefinierte Ansichten, Berichte und Dashboards erstellen, um relevante Informationen auf einen Blick darzustellen und umfangreiche Tools zur Anpassung von Vertriebsprozessen, Opportunity-Management und Lead-Verfolgung nutzen. Pardot, ein Teil von Salesforce, bietet spezialisierte Marketingautomatisierungsfunktionen und die leistungsstarke API sowie die Entwicklungstools  ermöglichen es Entwicklern, benutzerdefinierte Anwendungen und Integrationen zu erstellen. Zudem können Unternehmen für den Kundensupport Self-Service-Portale und Community-Plattformen erstellen.

Salesforce bietet verschiedene Editionen und Tarifpläne, die zusätzliche Funktionen und Kapazitäten für wachsende Unternehmen bieten. Benutzer können zusätzliche Lizenzen und Ressourcen hinzufügen, wenn ihr Unternehmen wächst.

Die Einfachheit der Anpassung und Skalierung in Salesforce hängt von den individuellen Anforderungen und Kenntnissen ab. Einfache Anpassungen wie das Erstellen benutzerdefinierter Felder und Ansichten sind oft relativ einfach, während fortgeschrittene Anpassungen und Integrationen technisches Fachwissen erfordern können. Salesforce bietet jedoch umfangreiche Schulungsressourcen, Community-Foren und Unterstützung, um Unternehmen bei der Anpassung und Skalierung der Plattform zu unterstützen. Insgesamt ist Salesforce dafür bekannt, eine flexible und leistungsfähige CRM-Plattform zu sein, die sich an die spezifischen Anforderungen und das Wachstum von Unternehmen anpassen lässt.

Salesforce API
1 Startseite der Salesforce API
Salesforce Marketplace 1
2 Übersicht der Kategorien für Integrationen im Marketplace von Salesforce
Salesforce Marketplace 2
3 Der Salesforce Marketplace AppExchange
Salesforce Support
4 Salesforce Informationsangebot

 

Benutzerfreundlichkeit der Softwares

HubSpot wird oft für seine Benutzerfreundlichkeit gelobt. Es ist einfach einzurichten und zu verwenden, was es besonders für Unternehmen ohne umfangreiche IT-Ressourcen attraktiv macht.

Salesforce bietet eine hohe Anpassbarkeit, was bedeutet, dass es komplexer sein kann und mehr Schulung erfordert, um es vollständig auszunutzen. Es ist möglicherweise besser geeignet für Unternehmen mit größeren IT-Teams oder Ressourcen für die Schulung.

HubSpot und Salesforce sind zwei CRM-Anbieter, deren Plattformen  große Ähnlichkeiten aufweisen, sich aber in einigen Aspekten auch unterscheiden. So überzeugt HubSpot mit seiner benutzerfreundlichen Nutzweise, aber Salesforce mit seiner größeren Funktionsauswahl. Die Entscheidung für ein System hängt damit sehr stark von Ihrem Unternehmen selbst und den Bedürfnissen, die es abdecken muss, ab.

 

Vergleich der Kosten für HubSpot und Salesforce 

Die genauen Kosten für Salesforce und HubSpot hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der ausgewählten Edition, der gewünschten Funktionen und der Laufzeit des Vertrags. Es ist wichtig zu beachten, dass die Preisgestaltung dieser Plattformen variabel ist und sich im Laufe der Zeit ändern kann. Die folgenden Informationen sollen Ihnen jedoch eine grobe Vorstellung von den Kosten geben:

HubSpot bietet verschiedene Preispläne für die Lizenzen der Hubs an. Darunter gibt es einen kostenlosen Plan sowie drei kostenpflichtige Pläne, welche sich alle in ihren Funktionen und Kapazitäten unterscheiden. Für jeden Nutzer muss eine Lizenz erworben werden. Diese unterschieden sich in Basislizenzen, mit welchen alle gekauften Funktionen genutzt werden können, und Leselizenzen, mit denen Funktionen angeschaut, aber diese nicht bearbeitet werden können. Bei einigen Preisplänen sind bereits einige Lizenzen inklusive. Für eine individuelle Zusammenstellungen bietet HubSpot zudem die Möglichkeit, Bundles zu erstellen. Die Preise für verschiedene Funktionen sind auf der Seite angegeben und bringen dadurch keine versteckten Kosten mit sich. Zusatzkosten entstehen vorwiegen durch zusätzliche Kapazitäten, Schulungen und einmalige Onboardingkosten.

Für das Modell “Enterprise” des Sales-Hubs müssen Unternehmen für 100 Lizenzen etwa 13.500 Euro einplanen, da im Monatspreis von 1.470 Euro 10 Benutzer enthalten und jeder weitere 150 Euro pro Monat kostet (Quelle). In diesem Preismodell sind die wichtigsten angebotenen Funktionen bereits enthalten und Zusatzkosten entstehen hauptsächlich, um Kapazität für mehr Transkriptstunden oder Kontakte zu erhalten. Dazu kommen eventuelle Onboarding-Kosten für das Enterprise-Modell in Höhe von 3.420 Euro (Quelle). 

HubSpot Sales Hub Preise
1 Hubspot Sales Hub Tarife
HubSpot Bundel Möglichkeit
2 Bundle-Möglichkeit in HubSpot

 

Salesforce bietet ebenfalls verschiedene Editionen mit unterschiedlichen Preisen an und kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Die Kosten pro Nutzer pro Monat können je nach ausgewählter Edition, Funktionsumfang und Vertragslaufzeit variieren. Benutzer und freigeschaltete Funktionen werden jedoch einzeln berechnet. Es ist in der Regel teurer als HubSpot, aber es bietet auch eine größere Funktionsvielfalt. Die Grundpreise pro Nutzer pro Monat können im Bereich von etwa 25 Euro bis 500 Euro liegen, abhängig von den gewählten Optionen. Für das Sales-Modell “Enterprise” betragen die Grundkosten 165 Euro pro Nutzer pro Monat. Dadurch entsteht für 100 Nutzer ein monatlicher Nutzungsbetrag von 16.500 Euro, was für viele Unternehmen eine erhebliche monatliche Investition bedeuten würde (Quelle). Dazu kommen Kosten, um zusätzliche Funktionen freizuschalten wie eine Software, um Verkaufsgespräche zu führen. Zudem kostet das Jump-Start-Programm, um ein Onboarding zu erhalten, weitere etwa 5000 Euro (Quelle).

Salesforce Tarife Sales Cloud 1
1 Salesforce Tarife für die Sales Cloud
Salesforce Tarife Sales Cloud 2
2 Weitere Salesforce Tarife für die Sales Cloud

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Preise Richtwerte sind und sich je nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens und den Verhandlungen mit den Anbietern ändern können. Unternehmen können in der Regel Rabatte oder maßgeschneiderte Pakete aushandeln, insbesondere wenn sie eine große Anzahl von Nutzern benötigen. Um eine genaue Kostenübersicht bei Salesforce und HubSpot zu erhalten, sollten Sie sich direkt an die Vertriebsabteilungen der Unternehmen wenden oder die aktuellen Preislisten und Angebote auf ihren offiziellen Websites überprüfen.

HubSpot vs Salesforce Kosten
Kostenvergleich Einführung Sales-Software

 

Vergleich HubSpot vs Salesforce
Zusammenfassung von HubSpot und Salesforce

 

Growth Pilots Angebot

Haben Sie Lust, noch mehr über CRM-Systeme und deren unterschiedlichen Anbieter zu lernen? Melden Sie sich doch zu einem unserer Webinare im Jahr 2024 an, die in Kürze zur Anmeldung freigegeben werden! In diesen stellen wir Ihnen nicht nur HubSpot und speziell den Marketing Hub, CMS Hub, Sales Hub und Service Hub vor, sondern gehen auch auf ROI-Berechnungen ein und wie diese beim Wachstum Ihres Unternehmens helfen können. Wir freuen uns auf Sie!

Mehr zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Webseite und natürlich im direkten Kontakt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

 

Fazit

Es ist keiner der beiden Anbieter definitiv besser als der andere. Die Entscheidung zwischen HubSpot und Salesforce hängt grundsätzlich von den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens ab. Schließlich erfordert jedes Unternehmen eine andere Lösung und hat andere Ziele sowie Ansprüche. Kleinere Unternehmen, die eine einfach zu bedienende, benutzerfreundliche Lösung suchen, könnten sich eher für HubSpot entscheiden. Größere Unternehmen mit komplexeren Anforderungen und mehr Ressourcen neigen dagegen oft zu Salesforce. Eine gründliche Analyse Ihrer Geschäftsanforderungen und Budgetbeschränkungen ist entscheidend, um die richtige CRM-Plattform für Ihr Unternehmen auszuwählen. Zögern Sie deshalb nicht, Kontakt zu beiden Anbietern aufzunehmen und sich auf deren Webseiten oder bei Partnern genauestens zu informieren.

 

weitere Quellen: 

Vergleich HubSpot und Salesforce von HubSpot: https://www.hubspot.de/comparisons/salesforce-vs-hubspot 

Nachteile von selbst zusammengestellten Systemen: https://www.hubspot.com/hubfs/Germany/DE%20-%20FWC%202022/Die%20versteckten%20Kosten%20zusammengebastelter%20Systeme%20f%C3%BCr%20Marketingleitende%20(DE).pdf?__hstc=185665590.433e82e8791f2dc13181306aef07b45a.1697710695481.1697710695481.1697710695481.1&__hssc=185665590.1.1697710695481&__hsfp=1134515324&hubs_signup-url=www.hubspot.de%2Fbetter-value&hubs_signup-cta=cta_button&hsCtaTracking=17cf09f1-a599-408d-8672-de3fdb415522%7C416356fd-8c25-4dfe-8aaa-22fa057fa715 

HubSpot Better Value: https://www.hubspot.de/better-value
HubSpot: https://www.hubspot.de/ 

Salesforce: https://www.salesforce.com/de/